TikTok-Betrug mit Fotos aus Tierheim Lübbecke

Lokalzeit OWL 24.01.2024 03:01 Min. Verfügbar bis 24.01.2026 WDR

TikTok-Betrug mit Fotos aus Tierheim Lübbecke

Stand: 24.01.2024, 19:23 Uhr

Kater Willi aus dem Lübbecker Tierheim musste 2019 an den Augen notoperiert werden. Das war erfolgreich. Mit seinen alten Fotos haben jetzt aber mutmaßliche Betrüger auf TikTok um Spenden gebeten.

Von Noah Brümmelhorst

Eigentlich geht es Kater Willi bei seinen Besitzern in Minden richtig gut. Dass mit ihrem Kater jetzt auf TikTok um Spenden gebeten wird, erschreckt Besitzerin Anna Nobbe: "Wenn man merkt, Leute spenden dafür und haben das Vertrauen und dann wird das so ausgenutzt, das ist schon frech."

Betrug mit alten Fotos

Am Wochenende gingen Beiträge von Kater Willi auf TikTok viral. Mutmaßliche Betrüger hatten sich alte Fotos von Willi genommen und mit ihnen um Spenden gebeten.

Diese Fotos sind mittlerweile fast fünf Jahre alt. Das Tierheim Lübbecke hatte sie gemacht, nachdem der kranke Kater 2019 gefunden worden war.

Ein TikTok-Profil

Mutmaßliche Betrüger warben mit alten Tierheim-Fotos um Spenden

Willi, der damals Robby hieß, brauchte dringend eine Operation. Seine Augen waren infiziert. Die Operation wurde erfolgreich durchgeführt, der Kater konnte schnell an Anna Nobbe vermittelt werden.

Anzeige erstattet

Einer TikTok-Nutzerin fiel nun auf, dass mit Willi um Spenden geworben wird. Daraufhin meldete sie sich bei dem Tierheim. Dessen Leiterin Sara Meinsen hat mittlerweile Anzeige bei der Polizei erstattet.

Die Polizei Minden-Lübbecke konnte auf WDR-Nachfrage aber noch keine Auskunft geben. Laut TikTok-Video waren bis Sonntagmittag 670 Euro per Paypal eingegangen. Seitdem ist der Account verschwunden.