Neues MRT für DRK-Kinderklinik Siegen

Lokalzeit Südwestfalen 20.02.2024 02:31 Min. Verfügbar bis 20.02.2026 WDR Von Ulf Priester

Modernste Kinderradiologie in Siegen

Stand: 21.02.2024, 08:00 Uhr

Die DRK-Kinderklinik Siegen investiert 5,7 Millionen Euro in eine umgebaute Notaufnahme und eine neue Radiologie. Die modernen Diagnose-Geräte sind auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern ausgerichtet.

Von Ulf Priester

Herzstück der neuen Radiologie ist ein neues MRT, das eine Spezialfirma angeliefert hat. Da die Klinik an einem Hang liegt, musste sie das Gerät mit einem fast 70 Meter hohen Kran von unterhalb der Klinik über das Gebäude heben.

MRT-Aufnahmen sind besonders in der Kinder-Diagnostik gefragt, weil die Patienten - im Gegensatz zu Röntgenaufnahmen - keiner Strahlenbelastung ausgesetzt sind. Bisher müssen die Kinder dafür aber per Krankentransport zu umliegenden Radiologien gefahren werden.

Kinderklinik erhält erstmals eigenes MRT

Kinder brauchen zu solchen Fahrten extra Begleitpersonen. Manche Untersuchungen, vor allem bei kleineren Kindern, lassen sich nur unter Narkose durchführen. In solchen Fällen muss außerdem ein Kinder-Anästhesist mitfahren.

Ein großer Aufwand, der künftig entfällt. Außerdem gibt es zu dem MRT eine spezielle App, mit dem die Eltern ihr Kind auf die Untersuchung vorbereiten können. Und während der Untersuchung können die Kinder sich durch Fernsehen ablenken.

Weniger Narkosen durch kindgerechtes MRT

Durch die kindgerechte Vorbereitung und Durchführung soll sich der Einsatz von Vollnarkosen für eine ungestörte MRT-Untersuchung bei vier- bis sechsjährigen Patienten deutlich verringern.

Zu dem MRT werden auch ein neuer Computertomograf und neue Röntgengeräte angeschafft. Alle Röntgensystem arbeiten mit deutlich reduzierter Röntgengestrahlung, um die jungen Patienten möglichst wenig zu belasten.

Neue Kinderradiologie soll im Mai in Betrieb gehen

Das neue MRT wurde schon im neuen Raum platziert. Das neue CT und die Röntgengeräte folgen Ende März. Nach Probeläufen im April soll die neue Radiologie im Mai in Betrieb genommen werden.

Unsere Quellen:

  • WDR-Reporter vor Ort

Über dieses Thema berichten wir auch im WDR Fernsehen in der Lokalzeit Südwestfalen.