Revierkämpfe unter Leergut-Sammlern in Münster

Lokalzeit Münsterland 23.07.2024 03:10 Min. Verfügbar bis 23.07.2026 WDR Von Detlef Proges

Revierkämpfe unter Leergut-Sammlern in Münster

Stand: 24.07.2024, 06:26 Uhr

In Münster gibt es Streit zwischen Pfand-Sammlern. Eine organisierte Gruppe versucht einzelne Sammler zu verdrängen - aggressiv und mit dubiosen Behauptungen.

Von Detlef Proges

Großes Schlagerfestival in Münster. 13.000 Fans sind dabei und die bringen tausende Getränkedosen und Pfandflaschen mit. Wie üblich sind dann auch Flaschensammler dort, um sich ein paar Euro dazuzuverdienen.

Das Bild zeigt im Hintergrund ein Auto.

In diesem Auto hat die Gruppe ihr Pfand unter anderm verstaut.

Eine Gruppe fällt dabei auf. Unter der Führung eines Mannes arbeitet etwa ein halbes Dutzend Helfer zusammen und sammelt professionell organisiert Leergut ein. In riesigen Säcken, die eigentlich für Baumaterialien verwendet werden, schleppen sie tausende Flaschen zu einem Auto und einem Transporter.

Aggressives Vorgehen gegen andere Sammler

Das Bild zeigt einen Pfandsammler

Pfandsammler Hans-Georg Emunds

Auch Hans-Georg Emunds sammelt seit einigen Jahren Leergut. Der wohnungslose Mann fährt vor den Konzerteingang. Und wird sofort von dem anderen Sammler gestoppt. " Der hat gesagt, dass er mit seiner Familie und Freunden einen Reinigungsauftrag hat," erzählt Emunds: "Der bekommt kein Geld dafür, sondern als Gegenleistung die sogenannte Lizenz, die Erlaubnis, dass er Leergut da einsammeln darf."

Alternativ behauptete der Mann auch, die Lizenz würde gegen eine Gebühr von der Stadt Münster vergeben. Teilweise wurden Wohnungslose, die auch sammeln wollten, rüde angegangen. Öffentlich äußern will sich von der Gruppe aber niemand. Vor Ort kommt es sogar zu einer Schubserei und einem kurzen Polizeieinsatz.

Revierkämpfe unter Pfandsammlern in Münster

WDR Studios NRW 24.07.2024 00:47 Min. Verfügbar bis 24.07.2026 WDR Online


Lizenzen für Pfandsammler gibt es nicht

Die angebliche Lizenz zum Pfand-Sammeln scheint eine dreiste Erfindung der organisierten Gruppe zu sein, um andere Sammler aus lukrativen Bereichen zu verdrängen.

Das Bild zeigt einen Sack von mit Pfanddosen und -flaschen

In großen Säcken sammelt die Gruppe das Leergut.

Die Sicherheitsfirma, die rund um das Schlagerfestival eingesetzt war, und die Konzertveranstalter erklärten auf WDR-Anfrage, es gebe keinerlei Lizenzen oder Vereinbarungen mit Leergut-Sammlern. Auch das Ordnungsamt der Stadt Münster bestätigte, es habe noch nie solche Lizenzen vergeben. Das sei im öffentlichen Raum auch nicht vorgesehen.

Dreiste Masche schon jahrelang

Der Kopf der Pfand-Sammler-Gruppe sagte, er mache das schon zehn Jahre lang. Seine Helfer seien Familienmitglieder. Andere Leergut-Sammler berichteten, dass sie den angeblichen Lizenz-Inhaber schon öfter bei Großveranstaltungen gesehen hätten. Anscheinend gibt es solche Revierkämpfe einer organisierten Gruppe gegen einzelne Leergut-Sammler schon jahrelang in Münster.

Quellen:

  • WDR-Reporter vor Ort
  • Ordnungsamt der Stadt Münster
  • Sicherheitsfirma HRC aus Münster
  • Trio mit 4 Fäusten GmbH