Missbrauch: Geld für unabhängige Kommission

Stand: 22.05.2023, 16:36 Uhr

Eine unabhängige Kommission soll sich künftig im Bistum Münster um die Aufarbeitung sexualisierter Gewalt kümmern. Der Kirchensteuerrat hat dafür nun 1,75 Millionen Euro bewilligt.

Mit dem Geld soll in den kommenden dreieinhalb Jahren eine hauptamtliche Stelle finanziert werden. Die Person soll die Arbeit der unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs im Bistum Münster begleiten. Dem Gremium gehören acht ehrenamtliche Mitglieder an, die außerhalb von kirchlichen Strukturen handeln.

Unabhängigkeit soll gewahrt werden

St.-Paulus-Dom in Münster

St.-Paulus-Dom in Münster

Die Mitglieder werden – anders als in anderen Bistümern – nicht vom Bischof berufen, teilt das Biszum Münster mit. Das solle den unabhängigen Charakter der "Unabhängigen Aufarbeitungskommission" (UAK) unterstreichen. Mitglieder sind drei Betroffene sexuellen Missbrauchs. Sie wurden im Rahmen eines Betroffenen-Treffens im März 2023 gewählt.

Missbrauch: Geld für unabhängige Kommission bewilligt

00:40 Min. Verfügbar bis 22.05.2025


Die anderen fünf Mitglieder der UAK wurden vom Land und vom Bistum vorgeschlagen. Die Kommission will Betroffene betreuen und begleiten und dabei auch auf weitere Hilfsangebote hinweisen