Ukraine-Krieg: Menschenkette für Frieden zwischen Münster und Osnabrück am Nachmittag

Stand: 23.02.2023, 16:35 Uhr

Für die Menschenkette am Freitag zwischen Münster und Osnabrück sind die Veranstalter optimistisch, genügend Teilnehmer auf die Strecke bringen zu können. Das Friedensforum Münster will mit der Aktion am Jahrestag des russischen Ukraine-Überfalls ein Zeichen für den Frieden setzen.

In Münster gibt es ohnehin genügend Teilnehmer: "Bis zum Schifffahrter Damm sind wir rappelvoll," sagt Joachim Kamp vom Friedensforum. In den vergangenen Tagen versuchte das Team noch einige Gruppen auf andere Streckenabschnitte zu verlegen. Denn besonders auf dem Land fehlten noch ein paar Menschen.

"Es kommen aber ständig neue Anfragen und Mails rein," freute sich Kamp am Mittwoch. Da fehlten noch 4.000 bis 5.000 Teilnehmer. Um die 50 Kilometer lange Strecke zu schließen, müssen rund 25.000 Menschen mitmachen.

Shuttle zur Menschenkette im Kreis Steinfurt

Im Kreis Steinfurt hat das "Forum für Menschenrechte und Nachhaltigkeit" extra einen Bus-Shuttle organisiert. So gibt es Transportmöglichkeiten etwa von Neuenkirchen, Rheine oder Emsdetten.

Der Friedenssaal im historischen Rathaus in Münster.

Den Friedenssaal in Münster mit dem in Osnabrück soll die Kette verbinden

Die Menschenkette zwischen den Rathäusern von Münster und Osnabrück soll am Freitag gegen 16 Uhr geschlossen werden, als Demonstration für den Frieden zum Jahrestag des Überfalls von Russland auf die Ukraine. Die Aktion nimmt die Tradition der beiden Städte auf, in denen zum Abschluss des Dreißigjährigen Krieges 1648 der "Westfälische Friede" geschlossen wurde.

Kritik im Vorfeld

Die "Gesellschaft für bedrohte Völker" hat die Friedenskette im Vorfeld kritisiert. Zum Jahrestag der russischen Invasion will sie die Solidarität mit dem angegriffenen Land im Fokus sehen und nicht allgemeine Friedensziele. Daher hat die GfbV bereits um 14 Uhr zu einer Kundgebung vor dem Rathaus aufgerufen.

Verkehrsbehinderungen erwartet

Die Polizei rechnet am Nachmittag in Münster und im Kreis Steinfurt rund um Ladbergen und Lengerich mit Verkehrsbehinderungen: Streckenabschnitte können ab 15.15 Uhr für eine gute Stunde gesperrt werden. Auch in der Stadt Münster werden gegen 16 Uhr einige Kreuzungen gesperrt sein.

Alte Idee aufgegriffen

Eine Menschenkette entlang einer Straße.

Vor 20 Jahren gab es schon einmal eine Menschenkette für den Frieden.

In Anlehnung an den Westfälischen Frieden hat es eine ähnliche Aktion vor 20 Jahren schon einmal gegeben. Damals ging es um den Protest gegen den Irak-Krieg der USA. Wer sich in diesem Jahr an der Menschenkette beteiligen will, kann sich online für einen Strecken-Abschnitt registrieren.

Über dieses Thema berichten wir am 24.02.2023 in der Lokalzeit Münsterland auf WDR 2 und im WDR Fernsehen.