Sternläufer aus Vreden joggen 500 Kilometer für die Kinderkrebshilfe

Stand: 12.12.2022, 16:07 Uhr

Bei eiskalten Temperaturen haben vier Läufer aus Vreden am Sonntag die letzte Etappe einer besonderen Spendenaktion absolviert: 500 Kilometer zugunsten der Kinderkrebshilfe.

Von Daniel Winkelkotte

Simon, Stefan, Jens und Raphael heißen die vier Männer, die in ihrer Heimat Vreden auch als „Sternläufer“ bekannt sind. Ihr Motto: "Laufend Gutes tun"!

In diesem Jahr haben sie sich einer besonders anstrengenden Herausforderung gestellt: der 500 Kilometer langen Flamingo-Route im deutsch-niederländischen Grenzgebiet. Sie verbindet Naturschutzgebiete beider Länder miteinander.

Lauffreunde bekommen Unterstützung auf der letzten Etappe

Am Sonntag gab es das große Finale. Die vier Läufer absolvierten ihre Schluss-Etappe und damit den letzten von insgesamt elf Marathon-Läufen. Laufbegeisterte aus anderen Vereinen hatten sich im Laufe der letzten Teilstrecke eingereiht.

Die Laufsportfreunde halten ihren Spendencheck in die Kamera.

Ein dicker Scheck als große Hilfe für Kinder und Jugendliche mit einer schweren Krankheit.

Die Sternläufer freuten sich über so viel Unterstützung für ihre besondere Spendenaktion und über den Jubel beim Zieleinlauf. Rund 70 Hobbyläufer wurden mit lautstarkem Applaus auf dem Marktplatz in Vreden begrüßt.

11x Marathondistanz - mit Ausdauer für die gute Sache

Organisator und Sternläufer Simon Lechtenberg war begeistert: "Die elf Etappen im Laufe dieses Jahres waren echt hart. Wir sind bei Wind und Wetter gelaufen, hatten von Frost über frühlingshaften Sonnenschein bis Hitze mit 40 Grad alles dabei."

Auch Vredens Bürgermeister Tom Tenostendarp lobte die Aktion. Er nahm die vier Läufer auf einer kleinen Bühne am Marktplatz in Empfang: "Ich bin wirklich schwer begeistert. Diese Leistung verdient allergrößten Respekt!"

25.000 Euro für die Kinderkrebshilfe am Uni-Klinikum Münster

25.000 Euro sind zusammen gekommen: Die Männer liefen, andere spendeten, auch viele örtliche Firmen. Das Geld geht an die Kinderkrebshilfe des Universitätsklinikums Münster. Sie unterstützt krebskranke Kindern und Jugendlichen während ihrer körperlich und seelisch anstrengenden Behandlung.

Eine Aufnahme am Tag der Uniklinik Münster

Die Spenden gehen an die Kinderkrebshilfe des Uni-Klinikums Münster.

Simon Lechtenberg ist zufrieden am Ende dieses Mehrfachmarathons. Die Unterstützung des Vereins, wo es nötig und möglich ist, liegt ihm und seinen Lauffreunden sehr am Herzen: "Uns vereint ein großes Ziel: die Verbesserung der Lebensqualität krebskranker Kinder und Jugendlicher."

Über dieses Thema berichten wir am 12. Dezember 2022 im Fernsehen in der Lokalzeit Münsterland.