Das Bild zeigt die Garderobenhaken in einer Kita, an den Haken hängen Kinder-Rucksäcke.

Kitas in Münster: Stadt plant Notbetreuung

Stand: 11.05.2023, 10:54 Uhr

Weil es in den Kitas in Münster immer wieder zu Engpässen kommt, will die Stadt Münster nun eine zentrale Notbetreuung einrichten.

Die Betreuungsplätze sind für Eltern, die keine Alternativen haben. Die Stadt reagiert damit auf die große Not, in die Eltern geraten, wenn sie von ihrer Kita erfahren, dass die Betreuung nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr möglich ist, weil das Personal fehlt. In Münster kommt das inzwischen häufig vor. Und weil sich so schnell keine Lösung abzeichnet, schafft die Stadt nun Notbetreuungsplätze.

Notbetreuung in einer zentralen Kita

Wieviele das sein werden, ist noch unklar. Sie sollen in einer neuen Kita sein und zentral vergeben werden. Die Stadt sagt, eine Ideallösung sei das nicht. Man versuche, den Mangel möglichst verträglich zu managen.

Kita-Plätze fehlen

In Münster herrscht insgesamt ein großer Mangel an Kita-Plätzen. Im April hatte die Stadt mitgeteilt, dass 1.700 Betreuungsplätze fehlen. Für rund 2.300 frei werdende Kitaplätze wurden 4.000 Kinder zwischen einem und sechs Jahren vorgemerkt.

Über das Thema berichtet die Lokalzeit Münsterland am 11.05.2023.