Grammy wird hochgehalten

Der perfekte Sound: Detmolder Professor für Grammy nominiert

Stand: 03.02.2023, 06:34 Uhr

Bernhard Güttler, Professor an der Detmolder Hochschule für Musik, ist für den Grammy Award nominiert. Der Tonmeister ist bei den Feierlichkeiten am Sonntag in Los Angeles dabei.

Von Cornelia Böcker

Der Musikpreis, der in verschiedenen Kategorien verliehen wird, gilt international als eine der höchsten Auszeichnungen für Künstler und Aufnahmeteams. Allein schon die Nominierung gilt als Ritterschlag am Sternenhimmel der Musikindustrie, wissen Insider.

Herausragende Leistung als Tonmeister

Bernhard Güttler (links) und Komponisten-Legende John Williams („Star Wars“, „Der weiße Hai“, „Jurassic Park“)

Bernhard Güttler (links) und Komponisten-Legende John Williams.

Professor Bernhard Güttler ist für seine Leistung als Tonmeister nominiert worden, in der Kategorie "Best Engineered Album, Classical". Güttler hat für ein Album Filmmusiken des Komponisten John Williams mit der Geigerin Anne-Sophie Mutter und dem Boston Symphony Orchestra aufgenommen.

Musik aus Star Wars und Indiana Jones

Auf dem Album ist das 2. Violinkonzert von John Williams, er hatte es für Anne-Sophie Mutter komponiert. Außerdem gehört ausgewählte Filmmusik des Komponisten dazu, die Williams für die Geigerin neu arrangiert hat: Filmmusik zu Star Wars und Indiana Jones, gespielt mit dem Boston Symphony Orchestra.

Musikgenuss ist das Ziel

"Der beste Tonmeister ist der, der am Ende verschwindet", sagt Güttler. Wo man beim Hören der Musik nicht darüber nachdenke: Das war jetzt ein toller Tonmeister. "Sondern, wo man sagt: Oh, das ist tolle Musik. Das ist das Ziel."

Professor für künstlerische Aufnahmeleitung

Bernhard Güttler lebt in Berlin und hat international als Tonmeister viel Erfahrung. Parallel dazu unterrichtet er an der Hochschule für Musik in Detmold.

Als Professor für künstlerische Aufnahmeleitung bildet er in Detmold am Erich-Thienhaus-Institut Tonmeisterinnen und Tonmeister aus. Der Studiengang verbindet technische und musikalische Kompetenzen. Zur Ausbildung gehören Musikregie und Musikübertragung.

Über diese Thema berichteten wir am 03.02.2023 im Hörfunk in der WDR 2 Lokalzeit OWL.