Blaulicht auf einem Feuerwehrwagen.

17-Jährige nach Brand in Menden gestorben

Stand: 15.04.2024, 19:34 Uhr

Eine bei einem Brand in Menden im März lebensgefährlich verletzte 17-Jährige ist gestorben. Das haben Polizei und Staatsanwaltschaft am Montagnachmittag bekanntgegeben.

Die junge Frau sei bereits am 5. April gestorben, heißt es in einer Polizeimeldung. Die Obduktion hat jetzt ergeben, dass die Todesursache ihre schweren Brandverletzungen sind.

Das Feuer war am 23. März 2024 in einem Mehrfamilienhaus in Menden ausgebrochen. Der Brand konnte von der Feuerwehr schnell gelöscht werden. Allerdings wurden sieben Menschen verletzt, die 17-Jährige besonders schwer.

Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung

Bereits bei den ersten Ermittlungen der Polizei hatten sich Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung ergeben. Im Folgenden verhärteten sich dann die Hinweise, dass ein junger Mann das Feuer absichtlich gelegt haben soll. Der 22-Jährige wurde festgenommen und sitzt in Untersuchungshaft.

Ermittlungen wegen Tötungsdelikts

Weil die Brandverletzungen zum Tod der 17-Jährigen geführt haben, wird gegen den mutmaßlichen Täter jetzt wegen eines Tötungsdeliktes ermittelt.

Unsere Quellen:

  • Polizei und Staatsanwaltschaft

17-Jährige nach Brand in Menden gestorben

WDR Studios NRW 15.04.2024 00:40 Min. Verfügbar bis 15.04.2026 WDR Online