Folienlager-Öffnung im Arnsberger Wald

Stand: 30.03.2023, 20:38 Uhr

44 Monate waren vom Borkenkäfer betroffene Fichtenstämme unter einer doppelten Folie im Arnsberger Wald eingeschlossen, um sie zu schützen und später als Bauholz verwenden zu können.

Folienlager-Öffnung im Arnsberger Wald

Auch wenn einige Hölzer von Schimmel befallen waren sind die meisten davon unbeschädigt geblieben

Das Aufdecken des lang gelagerten Borkenkäferholzes war für alle Beteiligten ein spannender Moment. Ein paar Hölzer wiesen Schimmelspuren auf, doch in der Mehrheit machten die 300 Festmeter Holz einen positiven Eindruck.

Qualität des Holzes

Folienlager-Öffnung im Arnsberger Wald

Um die Stämme untersuchen zu können, wurden sie angeschnitten

Die im Sommer 2019 verschweißten Fichtenstämme wurden von Experten des Regionalforstamtes des Arnsberger Waldes untersucht. Der Beurteilung nach ist die Qualität ausreichend, um sie als Bauholz verwenden zu können.

Erfolg des Folienlagers

Mit einem Messer wird das Holz auf seine Qualität getestet

Der Einkaufsleiter hat den Stamm auf seine Qualität überprüft

Das Experiment zeigt eine gute Haltbarkeit des Holzes. Nun sollen im halbjahres Takt vier weitere Folienlager geöffnet werden, um mehr Holz schützen und somit Bauholz generieren zu können.