Helau: Düsseldorfer Prinzenpaar besucht Borkener Schule

Stand: 08.02.2023, 15:29 Uhr

Ungewöhnlichen Besuch am Mittwoch in der Borkener Neumühlenschule. Die 150 Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer feiern Karneval mit dem Düsseldorfer Prinzenpaar.

Von Dennis Burk

Mit viel "Helau" singt und tanzt sich der Hofstaat durch ein Spalier hindurch ins Schulgebäude. Hier gibt es erstmal eine Stärkung: Rouladen aus der Schulkantine. Die findet der Geschäftsführer des Comitees Düsseldorfer Carneval, Hans-Jürgen Tüllmann "einmalig" - und er weiß, wovon er spricht. Denn es ist bereits das zweite Mal, dass das Comitee Düsseldorfer Carneval eine hochrangige Delegation nach Borken schickt.

Mit der Ex-Prinzessin verwandt

Schon 2020 besuchte das damalige Prinzenpaar die Borkener Neumühlenschule. Rektorin Silke Nürnberg ist mit der damaligen Prinzessin verwandt. Kurzerhand hatte sie damals die Düsseldorfer eingeladen, in ihrer Förderschule vorbeizuschauen. Und dieser erste Besuch blieb so stark in Erinnerung, dass eine Wiederholung her musste - diesmal mit Prinz Dirk II. & Venetia Uåsa.

Prinz Dirk: "Was Schöneres gibt es nicht"

Verkleidete Kinder in einer Schulaula.

Eine gute Stunde lang Karnevals-Spaß in der Schulaula

Musik, Spiel und Spaß – allen Beteiligten sieht man in der Schulaula an, mit wieviel Leidenschaft und Freude Schüler, Lehrer und die Gäste aus Düsseldorf dabei sind. Am Ende tritt auch das Prinzenpaar auf die Bühne, verleiht Orden und spiegelt die Freude wider, die Ihnen von den rund 150 Kindern zuvor entgegengebracht wurde. Prinz Dirks Fazit: "Das ist Karneval: Alle feiern, egal wer, was Schöneres gibt es nicht und das öffnet Herzen!"

Nach erlebnisreichen anderthalb Stunden heißt es dann Abschied nehmen – aber alle sind sich sicher: Das war heute nicht der letzte Karnevalsbesuch der rheinischen Jecken in der Borkener Förderschule.