Auto kracht in Hauswand: Neubau schwer beschädigt

02:13 Min. Verfügbar bis 25.07.2025

Auto kracht in Hauswand: Neubau schwer beschädigt

Stand: 25.07.2023, 19:39 Uhr

Im Dorstener Stadtteil Holsterhausen muss es am Dienstagmorgen ordentlich gekracht haben. Ein Auto ist in die Wand eines Wohnhauses gerast. Verletzt wurde wohl niemand.

Von Detlef Proges

Offenbar ist der PKW um sieben Uhr morgens in einer Kurve von der Straße abgekommen, pflügte dann durch den Vorgarten und krachte in die Hauswand. Die Hausbesitzerin, eine 34-jährige Dorstenerin war zuhause und erlitt einen Schock. Offenbar wurde der Neubau erst vor einer Woche bezogen.

Die Hausbewohner mussten das Gebäude verlassen. Ein Statiker prüft nun, ob der Neubau einsturzgefährdet ist. Der Architekt des Hauses erklärte dem WDR, das Gebäude sei trotz des großen Schadens wohl weiter bewohnbar. Die Reparatur könne aber Monate dauern. Wie hoch der Schaden ist, dazu gibt es bisher keine Angaben.

Fahrer flüchtet zunächst

Der Mann, der den Unfallwagen gesteuert haben soll, flüchtete erst zu Fuß von der Unfallstelle. Die Polizei konnte ihn aber durch die Halterdaten des Fahrzeugs und eine Personenbeschreibung durch Zeugen ermitteln.

Der 41 Jahre alte Dorstener wurde auf die Polizeiwache gebracht. Laut Polizei gibt es Hinweise darauf, dass der Mann Alkohol und Drogen konsumiert haben könnte. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.