Brückenabbruch am Autobahnkreuz A 43 in Münster
02:38 Min.. Verfügbar bis 04.10.2026.
Brückenabbruch am Autobahnkreuz A43 in Münster
Stand: 04.10.2024, 10:23 Uhr
Bagger rücken einer großen Brücke an einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt in Münsters Süden zu Leibe. Für den Landesbetrieb Straßen NRW eine Mammutaufgabe.
Von Marco Poltronieri
Seit Mittwochabend müssen Autofahrer, die von der Autobahn A43 in Richtung Münsters Innenstadt fahren wollen, einen Umweg in Kauf nehmen. Dasselbe gilt für die Gegenrichtung, Umleitungen sind ausgeschildert.
Frei von jeglichen Maßnahmen ist dagegen die Umgehungsstraße B51. Auf ihr kann man wie gewohnt auf die A 43 fahren und umgekehrt. Das geht aber nur, weil mittlerweile eine Behelfsbrücke eingerichtet ist, über die der Verkehr Richtung Autobahn rollen kann. Größere Verkehrsbehinderungen oder Staus gab es bislang nicht.
Brücke hat ausgedient
Denn die alte Brücke wird nun abgerissen, Stück für Stück. 210 Meter ist sie lang, von den Brücken-Experten des Landesbetriebes Straßen NRW wird sie ehrfurchtsvoll "unser Überflieger" genannt.
Autofahrer führte sie wie auf Stelzen hinaus aus der Stadt - hoch über der Weselerstraße, eine wichtige Verbindungsstrecke, die die Stadt mit der A43 verknüpft. "Ihre besten Jahre hat sie allerdings gesehen", erläutert Sandra Beermann, Pressesprecherin von Straßen NRW.
Abriss nur mit speziellem Equipment
Schwere Spezialbagger knabbern nun an ihr und bringen sie Stück für Stück zu Fall. "Sieben schwere 70-Tonnen-Bagger", ergänzt Sandra Beermann. Von der Mitte der Brücke aus bringen sie Beton und Stahl langsam aber sicher zu Fall. Sogenannte "Bagger-Matratzen" unter der Brücke verhindern, dass Teile unkontrolliert in sich zusammensacken.
Schwere Spezialbagger bringen die Brücke Stück für Stück zu Fall
Zusätzlich ist die darunterliegende Weselerstraße mit einer 70 Zentimeter dicken Sandpolsterschicht bedeckt, damit herabfallende Brückenteile nicht die Fahrbahn und die darunter laufenden Leitungen beschädigen.
Bislang ist alles gut gegangen - keine Selbstverständlichkeit, bei 8.000 Tonnen Schutt aus Beton und Stahl. Die müssen jetzt komplett abgetragen, zerkleinert und dann abtransportiert werden. Dafür ist das Wochenende vorgesehen.
Freie Fahrt am Montag
Montag früh will man schließlich fertig sein, wichtig für die Berufspendler. "Wir liegen im Zeitplan, ab Montag früh 5 Uhr wird die Strecke wieder frei sein," gibt sich Sandra Beermann optimistisch.
Bis die neue Brücke kommt, dauert es allerdings ein bisschen länger, nämlich ganze zwei Jahre. Vorerst wird die Baustelle im Süden Münsters also noch Baustelle bleiben.
Unsere Quellen:
- Straßen NRW
- WDR-Reporter vor Ort