Durch das Unwetter zerstörte Möbel vor einem Gebäude

Ausweichplätze stehen bereit

Stand: 08.08.2014, 13:11 Uhr

Noch sind Ferien, doch spätestens zu Schulbeginn Mitte August, sollen auch alle Kindergärten wieder ihre Arbeit aufnehmen können. In 20 der 180 Einrichtungen in Münster wird das gar nicht oder nur teilweise möglich sein. Das Unwetter vor eineinhalb Wochen hat dort Gebäude und Inventar zu stark beschädigt.

Das städtische Jugendamt ist deshalb dabei, Ausweichplätze zu organisieren. Die Mitarbeiter kommen offenbar gut voran. Allerdings müssen Eltern und Kinder vorübergehend auch Provisorien in Kauf nehmen.

Erdgeschoss komplett überflutet

So war  beispielsweise das Erdgeschoss der Kita  "Kinderbachtal" in Kinderhaus komplett überflutet. Dabei ist die Einrichtung erst im Mai eröffnet worden. Nächste Woche sollen deshalb zwei Gruppen im Obergeschoß des Hauses betreut werden. Die Kinder aus dem Erdgeschoß werden zur Zeit in der Killingstraße aufgenommen und müssen danach weiter wandern in die St. Josefgemeinde.

Unterschlupf im Motorradtreff

Noch stärker betroffen sind die Kinder der privaten Elterninitiative "Glühwürmchen" an der Grevener Straße in Münster. Sie finden zur Zeit Unterschlupf in einem Motorradtreff in Coerde. Überhaupt sind vor allem Häuser privater Elterninitiativen beschädigt. Fünf sind gar nicht nutzbar, obwohl die Mütter und Väter nach dem Unwetter selber kräftig aufgeräumt haben. Jugendamtsleiterin Anna Pohl sucht jetzt nach Möglichkeiten, diesen besonders engagierten Eltern zu helfen.