Jugendsieger Groß beim Spucken

Neue Weltmeister im Kirschkernweitspucken

Stand: 30.07.2022, 20:46 Uhr

Eine der skurrilsten Weltmeisterschaften ist jährlich auf der Dürener Annakirmes zu sehen. Immer wieder versuchen die Teilnehmer den Weltrekord zu knacken. Doch der hält sich seit 2017 hartnäckig. 

Nach zwei Jahren Zwangspause hat am Samstag wieder die Weltmeisterschaft im Kirschkernweitspucken stattgefunden. Rund 100 Teilnehmer haben auf der Dürener Annakirmes versucht, die Rekorde in den Kategorien Jugend, Damen und Herren zu brechen. 

Die Sieger und Teilnehmer der Weltmeisterschaft posieren mit Trophäen und Urkunden

Die Meisterschaft ist vor 46 Jahren aus einem Spaß entstanden und wurde seitdem jährlich wiederholt. Teilnehmer reisen teils sogar aus dem Ausland an wie z.B. aus den Niederlanden, Großbritannien, Belgien und der Schweiz. 

Weltrekord nicht gebrochen

Siegerin Sanchez mit Urkunde und Pokal

Extra aus Koblenz angereist war die Erstplatzierte in der Kategorie Damen, Patricia Sanchez-Sanchez. Sie spuckte 12,28 Meter weit. "Der Trick beim Kirschkernweitspucken ist den Kern mit der Zunge gut freizulegen und die Zunge beim Spucken einzurollen", sagte Sanchez-Sanchez. Geübt habe sie nicht. Sie ist zum ersten Mal bei dem Wettbewerb angetreten. 

Den Titel der Herren holte Jan Knipprath mit 16,16 Metern. Einen neuen Weltrekord gab es damit nicht. Den weitesten Kern spuckte im Jahre 2017 Thomas Steinhauer mit 22,52 Metern. 

Jugendsieger Groß beim Spucken

Und auch mit diesem Kandidaten ist gut Kirschenessen: Den Weltmeistertitel in der Kategorie Jugend im Jahr 2022 hat am Abend Florian Groß mit 9,60 Metern geholt. 

Teilnahme spontan möglich

Teilnehmen kann nächstes Jahr auf der Dürener Annakirmes wieder jeder ab 14 Jahren ohne eine vorherige Anmeldung. 

Über das Thema berichten wir im WDR am 30.07.2022 auch im Fernsehen: Akuelle Stunde, 18.45 Uhr.