Die Weasley-Schauspieler von Harry Potter: Die Zwillinge sind in Köln

Harry-Potter-Schau in Köln: Wenn die Weasley-Zwillinge zu Besuch sind

Stand: 08.12.2023, 10:50 Uhr

Zum Start der neuen Harry-Potter-Ausstellung sind die beiden Schauspieler James und Oliver Phelps nach Köln gekommen. Im WDR 2-Interview erzählen sie, wie sie heute auf die Ära der Weasleys zurückschauen.

"Er ist nicht Fred sondern ich, Ma." "Mal im Ernst, du sagst, du wärst unsere Mutter?" "Oh, entschuldige George." "War nur'n Scherz, ich bin Fred!" Und dann flüchten die beiden rothaarigen Teenager durch die Mauer zum Hogwarts Express, bevor ihre Mutter noch etwas erwidern kann.

Es ist das erste Mal, dass James und Oliver Phelps als Fred und George Weasley in den Harry Potter Filmen auftauchen, wo sie unzählige Streiche spielen und Witze machen. James spielt übrigens Fred, Oliver spielt George. Und im Dezember 2023, mehr als 20 Jahre später, sind die Zwillinge bei WDR 2 zu Besuch.

Die beiden sind gar nicht rothaarig

Als Erstes gibt es, wie viele Fans wohl wissen, die Erkenntnis: Die beiden sind in echt gar nicht rothaarig. "Unsere Naturhaarfarbe ist braun. Wir haben sie über zehn, elf Jahre rot gefärbt", erklärt James Phelps im Gespräch.

Die Weasley-Schauspieler von Harry Potter bei Dreharbeiten

Die Weasley-Schauspieler von Harry Potter bei den Dreharbeiten.

Sind die beiden nach so vielen Jahren Harry-Potter-müde, wollen vielleicht mal etwas anderes als Fred und George Weasley sein? Im Gegenteil. "Wir wissen, wie glücklich wir uns schätzen können, Teil dieser Filme gewesen zu sein", so James. "Und wir sind sehr glücklich zu sehen, was das Menschen auf der ganzen Welt bedeutet." Deutschland habe eine tolle Harry-Potter-Fanbase. Die sei auch ein Grund für die Ausstellung in Köln.

"Die Tage, wo ich Feuerwerk in der Schule angezündet habe, liegen hinter mir"

James und Oliver Phelps zeigen sich also dankbar für ihre Zeit mit Harry Potter - verändert hat sich in den mehr als 20 Jahren trotzdem viel. Oliver hat jetzt selbst zwei Kinder und war letztens mit seiner Tochter auf einem Harry-Potter-Geburtstag. "Das war schon komisch, wie ich da einfach so in der Ecke saß", erzählt er lachend. Er habe nie gedacht, dass sich das Phänomen Harry Potter über Generationen ziehen werde, das sei schon wirklich besonders.

Wie sehr fühlen sie sich noch wie Fred und George? Da gehen die Antworten der beiden Zwillinge auseinander. "Ich bin wahrscheinlich teilweise immer noch genau so unreif, aber ich denke, die Tage, wo ich Feuerwerk in der Schule angezündet habe, liegen wahrscheinlich hinter mir", so Oliver.

James fühlt sich hingegen noch wie Fred: "Ich war ein sehr schüchternes Kind", erzählt der Schauspieler. "Aber ich denke, eine Figur zu spielen, die so extrovertiert ist und Aufmerksamkeit haben möchte, das hat wohl irgendwie auf mich abgefärbt."

Weasley-Zwillinge zu Gast bei WDR 2

WDR 2 08.12.2023 07:54 Min. Verfügbar bis 07.12.2025 WDR 2


Download

Bald steht eine Golfrunde mit Draco Malfoy an

Zu vielen Mitgliedern aus dem Harry-Potter-Cast haben James und Oliver noch heute Kontakt. Das sei wie bei Schul- oder Unifreunden. Manchmal höre man sechs Monate nichts voneinander - aber wenn man sich dann wiedersehe, sei seit dem letzten Treffen gefühlt keine Zeit vergangen. Letzte Woche haben die beiden noch Luke Youngblood getroffen - er spielt in den ersten beiden Filmen den Hogwarts-Schüler Lee Jordan. Bald steht eine Runde Golf mit Tom Felton (Draco Malfoy) an.

Und noch eine Info für richtige Harry-Potter-Nerds: Ein paar Potter-Merchandise-Artikel haben die beiden Zwillinge tatsächlich auch zuhause. James hat die von den Weasleys entwickelte Süßigkeit "Nasenblut-Nougat" und eine Münze aus der Gringotts Bank und Oliver einen goldenen Schnatz als Weihnachtskugel.