Unfall in Erndtebrück im Kreis Wittgenstein

00:27 Min. Verfügbar bis 24.03.2026

Schnee, Hagelschauer und Aquaplaning: Zahlreiche Unfälle in NRW

Stand: 24.03.2024, 17:13 Uhr

Vom Niederrhein bis ins Bergische Land gab es am Sonntagmorgen innerhalb kurzer Zeit zahlreiche Pkw-Unfälle. Dabei wurden auch sechs Kinder verletzt. Schuld war eine durchziehende Unwetterfront mit Hagel und Aquaplaning.

Kurz vor neun Uhr kam es zuerst am Kreuz Moers zu sechs Unfällen. Nachdem es stark gehagelt hatte, verwandelte sich die Fahrbahn dort in eine Rutschbahn. Autofahrer verloren die Kontrolle über ihre Fahrzeuge, die unter anderem in die Leitplanken schleuderten. Wenig später ereigneten sich ähnliche Unfälle auf der A42, der A46 und A1 im Bereich Wuppertal.

Auch dort hagelte es stark, offenbar machte auch Aquaplaning den Autofahrern zu schaffen. Insgesamt kam es vom Niederrhein bis ins Bergische Land zu 25 Unfällen, dabei wurde eine Person leicht verletzt.

Sechs Kinder bei Glatteisunfall verletzt

Ein weiterer Unfall ereignete sich am Vormittag in Erndtebrück im Kreis Wittgenstein - sechs Kinder und eine Erwachsene wurden verletzt. Wie die Polizei mitteilte, kam die 35-jährige Fahrerin mit ihrem Auto aufgrund der Glätte und fehlender Winterreifen von Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Bei dem Zusammenstoß wurden die Fahrerin und ein siebenjähriges Mädchen schwer verletzt. Vier Jungen im Alter von fünf bis elf Jahren wurden leicht verletzt. Ein zweijähriger Junge wurde aufgrund des jungen Alters vorsorglich als schwer verletzt eingestuft.

Eingeklemmt wurde glücklicherweise niemand und die Personen konnten ohne große Komplikationen gerettet werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 30.000 Euro. Die B62 war für zwei Stunden voll gesperrt.

Schlechtwetterfront ist mittlerweile weiter gezogen

Auch auf der A45 im Sauer- und Siegerland rollte der Verkehr vorübergehend deutlich langsamer als sonst, über weitere Unfälle dort wurde aber bisher nichts bekannt. Mittlerweile ist der Hagel über ganz NRW hinweg gezogen, die Lage ist wieder entspannt.