Auf einer Landstraße befindet sich eine Pferdekutsche, jedoch ohne Pferde und Fahrer und ein Polizeiauto mit Blaulicht.

Unfall mit Pferdekutsche in Dortmund: Mann überrollt

Stand: 18.09.2022, 18:50 Uhr

Bei einem Unfall mit einer Pferdekutsche ist am Sonntagnachmittag in Dortmund ein Mann verletzt worden. Das Unglück ereignete sich, als der Kutscher die beiden Pferde auf der Weide anspannen wollte.

Das Unglück geschah noch auf der Weide des Betriebes für Ausflugsfahrten mit Pferdekutschen. Als der Kutscher die beiden Tiere vor seine Kutsche spannen wollte, haben sich die Pferde offenbar erschrocken und sind dann mit dem gesamten Gespann durchgegangen.

Der Mann, der auch der Inhaber des Betriebes ist, versuchte noch, sich seinen Pferden in den Weg zu stellen. Er konnte sie aber nicht mehr aufhalten. Zunächst überrannten ihn die Tiere, dann überrollte ihn auch noch die Kutsche. Verletzt blieb er auf der Wiese liegen, die Tiere galoppierten samt Kutsche vom Gelände herunter. 

Pferde liefen mit Kutsche durch Wohnsiedlung

Die beiden Pferde liefen zunächst durch eine Wohnsiedlung. Erst zwei Straßen weiter hielten sie an. Passanten fanden dort das Gespann und kümmerten sich um die Pferde, die laut Auskunft der Polizei unverletzt blieben. Den Kutscher hingegen versorgten unterdessen Rettungskräfte. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz.

Der Mann wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Zwei Jugendliche, die das Unglück mitbekommen hatten, wurden außerdem von Notfallseelsorgern betreut. 

Weitere Themen