Einen guten Morgen aus dem WDR Newsroom wünschen euch Oliver Scheel und Lukas Fegers.
THEMA DES TAGES
Wie geht die SPD in den Wahlkampf? • Die SPD trifft sich heute zum zweiten Tag ihrer internen Klausur. Hinter verschlossenen Türen will der Vorstand über den Zustand der Partei reden, und zwar personell und inhaltlich. Denn der Wechsel im Amt des SPD-Generalsekretärs von Kevin Kühnert zu Matthias Miersch ging nicht ganz reibungslos über die Bühne. Nachgearbeitet werden vermutlich aber auch die drei für die SPD eher mäßigen bis verheerenden Landtagswahl-Ergebnisse.
Am ersten Tag präsentierte die Partei ein Strategiepapier. Das sieht eine Entlastung von 95 Prozent der Steuerzahler vor, eine Kaufprämie für E-Autos und einen Mindestlohn von 15 Euro. So will die Partei die Wirtschaftsflaute beenden und stellt die Weichen für den Bundestagswahlkampf 2025. Das Konzept sieht auch steuerliche Anreize für "Made in Germany" vor, eine Reform der Schuldenbremse und weitere Maßnahmen zur Senkung der Strompreise. So will die SPD die Partei der Gerechtigkeit sein.
WEITERE NACHRICHTEN
Debatte um Sicherheitspaket • Nach den letzten Arbeiten der Ampel-Koalition am geplanten Sicherheitspaket gibt es Kritik von Union und Richterbund: Die Änderungen unter anderem im Asyl- und Waffenrecht gingen nicht weit genug und würden für die innere Sicherheit nicht viel bringen. Politiker der Koalition verteidigen die Pläne hingegen als "wirkungsvoll". Die Ampel-Koalition will den Entwurf des Sicherheitspakets am Mittwoch in den Innenausschuss des Bundestages einbringen. Es ist mit einer lebhaften Debatte zu rechnen, wenn Innenministerin Nancy Faeser (SPD) das Gesetz verteidigt.
Tote und viele Verletzte bei Hisbollah-Angriff auf Israel • Bei einem Drohnenangriff der Hisbollah-Miliz auf die israelische Stadt Binjamina südlich von Haifa sind nach israelischen Angaben vier Soldaten getötet und mehr als 60 Menschen verletzt worden. Die Hisbollah drohte mit noch heftigeren Attacken, wenn Israel seine Offensive im Libanon nicht stoppe.
UN-Generalsekretär Guterres
UN-Generalsekretär António Guterres wies derweil die Forderung des israelischen Regierungschefs Benjamin Netanjahu zurück, UN-Truppen aus Kampfgebieten im Libanon abzuziehen. Die jüngsten Angriffe Israels, bei denen auch UN-Soldaten verletzt wurden, nannte er einen Verstoß gegen das Völkerrecht, möglicherweise seien es auch Kriegsverbrechen. Nach Netanjahus Darstellung benutzt die Hisbollah UN-Soldaten als menschliche Schutzschilde.
Korrekturhinweis: In einer ersten Version haben wir von mehr als 60 Toten gesprochen, es handelt sich aber um vier Tote und mehr als 60 Verletzte. Wir haben den Fehler korrigiert.
Bewaffneter nahe Trump-Kundgebungsort festgenommen • Die Festnahme eines bewaffneten Mannes vor einer Wahlkampfkundgebung von US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump in Kalifornien wirft Fragen auf: Wie erst jetzt bekannt wurde, nahm die Polizei bereits am Samstagabend einen Mann fest, der auf das Gelände fahren wollte und in seinem Wagen Waffen und Munition dabei hatte. Zunächst hieß es, der Vorfall habe keine Auswirkungen auf die Sicherheit Trumps oder der Veranstaltungsteilnehmer gehabt. Inzwischen erklärte der zuständige Sheriff vor Journalisten jedoch, er glaube, dass man einen weiteren Attentatsversuch auf Trump verhindert habe. Der Festgenommene wurde inzwischen gegen Kaution wieder freigelassen.
"Future of Food"-Messe in Dortmund • Heute findet zum zweiten Mal der "Future of Food"-Kongress in Dortmund statt. Es geht um Essenstrends, aber auch um Fragen der Regionalität. Spitzenköche und kreative Köpfe zeigen die Esskultur von morgen. Das Programm dreht sich auch um die Frage, was und wo wir in Zukunft essen.
Verleihung des Deutschen Buchpreises • Der beste deutschsprachige Roman des Jahres wird heute in Frankfurt am Main mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. In der Finalrunde fällt die Entscheidung zwischen sechs Werken. Die Vergabe der mit 25.000 Euro dotierten Auszeichnung bildet den Auftakt der Buchmessen-Woche in Frankfurt. Die fünftägige Messe geht am Mittwoch los. Gastland ist in diesem Jahr Italien.
Undichte Stellen im Dach des Landtages • Das nasse Herbstwetter macht dem NRW-Landtag in Düsseldorf zu schaffen: An mehreren Stellen regnete es in den vergangenen Tagen durchs Dach, das Parlament behalf sich mit Eimern und sogar Topfpflanzen. Laut einem Sprecher ist das in die Jahre gekommene Dach ein Sanierungsfall.
Fußball-Klassiker Deutschland - Niederlande • Wie viele Schlachten haben diese beiden Fußballnationen schon geschlagen? Heute gibt es in München die nächste Runde - diesmal in der Nations League. Sein Debüt im Tor wird der 34-jährige Oliver Baumann geben. Bei einem Sieg gegen die Niederlande könnte die Elf von Bundestrainer Julian Nagelsmann vorzeitig ins Viertelfinale einziehen. Nagelsmann muss allerdings auf mehrere verletzte Stammspieler verzichten. Rund um das Spiel sollen die vier DFB-Legenden Manuel Neuer, Thomas Müller, Toni Kroos und Ilkay Gündogan verabschiedet werden. Kroos wird aber wegen anderer Termine nicht dabei sein.
DAS WETTER IN NRW
Mehr Wolken als Sonne in NRW
Mehr Wolken als Sonne • Heute gibt es mehr Wolken als Sonne, dazu ist es in der Früh stellenweise etwas neblig. Südlich der Ruhr kann vereinzelt Regen fallen, ansonsten bleibt es meist trocken. Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen 10 und 13 Grad. Goldener Oktober geht anders.
Und übrigens ...
Studenten-Oscar geht nach Gummersbach • "And the Oscar goes to..." Heute erhält der deutsche Regisseur Jens Kevin Georg in London den Studenten-Oscar. Der Absolvent der Filmuniversität Babelsberg wird ausgezeichnet für seinen Kurzfilm "Kruste". Der 30-Jährige lebt in der Nähe von Gummersbach und hat in Köln studiert. Insgesamt zeichnet die Oscar-Akademie zwölf Filme von Nachwuchs-Regisseuren aus. In diesem Jahr waren rund 2.600 Beiträge aus aller Welt eingegangen.
Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.