20 Jahre Universität Duisburg-Essen
03:02 Min.. Verfügbar bis 30.08.2025.
20 Jahre Universität Duisburg-Essen
Stand: 30.08.2023, 14:08 Uhr
Zwei Jahrzehnte Forschung und Lehre an der Universität Duisburg-Essen: Neben Feierlichkeiten markiert das Jubiläumsjahr auch den Start einer neuen Fakultät für Informatik.
Von Lara Degen
Seit 2003 verknüpft die Ruhrgebiets-Universität Forschung und Lehre über zwei Standorte hinweg. Mit den Campus in Essen und Duisburg vereint sie seit nunmehr 20 Jahren die Kräfte der ehemaligen Universität-Gesamthochschule Essen und der ehemaligen Gerhard-Mercator-Universität Duisburg. Nun erweitert eine neue Fakultät das Lehrangebot.
Neue Fakultät für Informatik
Erstmals seit der Gründung errichtet die UDE zum Wintersemester eine neue Fakultät. Unter dem Forschungsfeld der Informatik führt diese dann bisherige Forschungsabteilungen aus den Ingenieurs-, den Wirtschafts-, sowie den Medienwissenschaften zusammen. Die Lehre soll weiterhin an beiden Campus stattfinden.
Mit drei Forschungsschwerpunkten möchte sich die Fakultät zukunftsstark machen: So sollen mit dem Startschuss in diesem Jahr neue Lehrelemente im Bereich Software Engineering, Wirtschaftsinformatik und Human Centered Technology - der Schnittstelle zwischen Mensch, Technologie und Psychologie - aufgebaut werden.
Offizielle Jubiläumsfeier thematisiert auch Zukunft
Am 7. September soll das Jubiläum auf dem Campus Essen mit einem Festakt zelebriert werden. Gemeinsam mit den Oberbürgermeistern aus Essen und Duisburg, Thomas Kufen und Sören Link, möchte die Universität dann auch einen Blick auf die Metropolregion Ruhr als Standort für Wissenschaft und Innovation werfen.
UDE ist Forschungsknotenpunkt im Ruhrgebiet
Bereits jetzt gilt die Universität Duisburg-Essen als ein zentraler Träger der im Ruhrgebiet betriebenen Forschung. "Die Universität Duisburg-Essen ist leistungsstark, hat eine große Breite von Fachdisziplinen, dadurch ein besonders spannendes Studienangebot - und sie forscht zugleich auf Spitzenniveau", betont UDE-Rektorin Prof. Dr. Barbara Albert.
Mit über 40.000 Studierenden liegt die Universität Duisburg-Essen auf Platz 10 der größten Universitäten in ganz Deutschland.
Über dieses Thema berichten wir am 30.08.2023 auch in der Lokalzeit Ruhr um 19:30 Uhr im WDR-Fernsehen und auf WDR 2.