Gedenktafel für den Missbrauch in der Gemeinde St. Cyriakus in Bottrop

Kirche und Missbrauch: Bistum Essen benennt zweiten Täter

Stand: 07.02.2023, 13:36 Uhr

Der Missbrauchsfall in der katholischen Kirchengemeinde St. Cyriakus in
Bottrop bekommt eine Fortsetzung. Das Bistum Essen hat einen zweiten Täter benannt.

In den 1970er Jahren hatte der ehemalige Priester Peter H. in der Bottroper Gemeinde St. Cyriakus Kinder sexuell missbraucht. Allerdings war er offenbar nicht der einzige Täter in der Gemeinde. Das Bistum Essen hat jetzt einen zweiten benannt.

Nachfolger soll ebenfalls pädophil gewesen sein

Ausgerechnet der Nachfolger in St. Cyriakus, ein Kaplan, soll dort weiter Jungen sexuell missbraucht haben. Das Bistum spricht von sechs Fällen Anfang der 1980er Jahre. Das Recherchenetzwerk Correctiv berichtet davon, dass ein Betroffer geäußert habe, dass er von beiden Priestern missbraucht worden sei. Der Kaplan starb 2019.

Bistum Essen stellt Ergebnisse der Aufarbeitung vor

Das Bistum Essen will in der kommenden Woche eine sozialwissenschaftliche Studie zur "Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Bistum von 1958 bis heute" vorstellen. Das Bistum hat für die Durchführung das Münchener Institut für Praxisforschung und Projektberatung beauftragt. Mit den Ergebnissen sollen Strukturen überprüft und verändert werden, um neue Missbrauchsfälle zu verhindern.

Über dieses Thema berichteten wir am 7. Februar 2023 in der Lokalzeit auf WDR2 und auch im WDR-Fernsehen in der Lokalzeit Ruhr.

Weitere Themen