Linienbus in Teppich aus Lösch-Schaum

Hybrid-Linienbus in Holzwickede ausgebrannt

Stand: 25.11.2022, 12:56 Uhr

Auf einem Abstellplatz für Linienbusse in einem Industriegebiet am Rande des Flughafens Dortmund in Holzwickede hat am Donnerstagabend ein Bus gebrannt.

Laut ersten Informationen handelt es sich bei dem Fahrzeug um einen Hybrid-Linienbus. Er stand auf einem Abstellplatz für Ersatzbusse, als ein Busfahrer damit losfahren wollte. Er bemerkte, das Rauch aus dem Motor quoll und alarmierte die Feuerwehr. Als die eintraf, schlugen bereits Flammen aus dem Fahrzeug. Für die Feuerwehr war das ein besonders heikler Einsatz, da der Bus zwischen mehreren Bussen, die mit Gas betrieben werden, stand.

Einsatz besonders gefährlich für Einsatzkräfte

Außerdem bestand die Gefahr, dass die Batterie des Busses Feuer fängt - das kann zum einen wegen der Stromstärke lebensgefährlich für die Einsatzkräfte werden. Zum anderen entwickeln sich enorme Temperaturen, wenn die Batterie von Elektrofahrzeugen Feuer fängt. In diesem Fall konnten die Einsatzkräfte das aber verhindern. Sie hüllten den Bus mit einem besonderen Löschschaum ein.

Bus fast völlig ausgebrannt

Die Einsatzkräfte waren über eine Stunde lang im Einsatz – dennoch sei der Bus im hinteren Teil völlig ausgebrannt. Verletzt wurde jedoch niemand, so die Feuerwehr. Die Ursache für den Brand war laut Polizei Unna ein technischer Defekt.