Das Bild zeigt das Gerüst eines abgebrannten Kühlturms.

Nach Kühlturmbrand in Hamm: Asbest in Haus gefunden

Stand: 15.11.2024, 07:53 Uhr

Etwa eineinhalb Wochen dem Kühlturmbrand in Hamm, bei dem Asbest freigesetzt worden ist, wurde der Stoff jetzt in einem Wohnhaus gefunden.

Von Martin Wilger / Lars Faulenbach

Die Gutachter haben erstmals Asbest in einem Wohnraum nachweisen können. Die Bewohner dürfen deswegen auch eineinhalb Wochen nach dem Brand noch nicht in ihr Haus zurückkehren. Erst soll der Raum gründlich gereinigt werden. Dann müssen neue Proben genommen werden.

Die Bewohner von vier anderen betroffenen Häusern sind inzwischen zurück zu Hause. Sie waren vorher in einer Notunterkunft. In ihren Häusern konnte kein Asbest nachgewiesen werden.

Durch den Brand eines Kühlturms auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Heinrich Robert kam es am Montag vergangener Woche zur Freisetzung asbesthaltigen Materials. Einige Tage nach dem Brand hatte die Stadt Hamm den Kontrollradius erweitert und auch die Lessing-Grundschule geschlossen.

Schule seit Dienstag wieder im Präsenz-Unterricht

Die Schüler durften erst nach tagelanger Prüfung wieder in die Klassenräume zurück. Die Bezirksregierung Arnsberg hatte diese Entscheidung nach der Auswertung aller Raumluftmessungen getroffen. Laut Ergebnissen des Gutachterbüros waren alle 48 Raumluftproben aus den Schulgebäuden negativ. Damit sind keine Asbestbelastungen in der Raumluft nachweisbar.

Auch das Außengelände, das mehrmals nass gereinigt wurde, kann wieder genutzt werden – mit einer Ausnahme: Der Spielplatz mit dem Sandkasten und den Hackschnitzeln bleibt vorerst abgesperrt. Die RAG hat bereits zugesichert, dass der Sand in allen betroffenen Sandkästen auf öffentlichen Spielplätzen zeitnah ausgetauscht wird.

Grundschule nach Kühlturmbrand von Asbest betroffen

Lokalzeit aus Dortmund 08.11.2024 02:30 Min. Verfügbar bis 08.11.2026 WDR Von Martin Wilger

Mehrere Tage Homeschooling

Sophia Kimet und ihre Mutter

Sophia Kimet und ihre Mutter sitzen zu Hause im Distanzunterricht

Solange die Schule nicht betreten werden konnte, musste Sophia Kimet zu Hause lernen. Das kannte sie noch aus der Corona-Zeit. Der Tag der Schulsperrung war für sie sehr aufregend, denn Hals über Kopf die Schule verlassen zu müssen, sowas hat sie noch nicht erlebt. "Ich dachte nur: Oh Gott, was ist denn jetzt los. Asbest in der Schule? Alle waren geschockt."

Hamm, Kühlturm, Brand, Asbest, Grundschule

WDR Studios NRW 15.11.2024 00:21 Min. Verfügbar bis 15.11.2026 WDR Online


Quellen:

  • WDR-Reporter
  • Stadt Hamm
  • Schulleiterin Lessinggrundschule Hamm