Nach dem Großbrand auf einem Schrottplatz in Unna
Lokalzeit aus Dortmund. 17.06.2024. 28:36 Min.. Verfügbar bis 17.06.2026. WDR. Von Matthias Wagner.
Nach Großbrand auf einem Schrottplatz in Unna: Suche nach Ursache
Stand: 17.06.2024, 10:58 Uhr
Ein Großbrand auf einem Schrottplatz in Unna hat am Sonntagvormittag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Zeitweise zog eine riesige Rauchsäule über die Stadt.
Aktuell sind die Kripo und die Stadt Unna am Brandort. Sie suchen nach der Ursache des Feuers und führen Gespräche mit dem Inhaber und Mitarbeitern des Schrottplatzes. Brandsachverständige dürfen noch nicht auf das Gelände, weil es noch an einigen Stellen qualmt. Ein Hochregallager wurde durch das Feuer stark beschädigt, verletzt wurde niemand.
Mögliche Gesundheitsgefahr für Anwohner lange unklar
Dutzende Einsatzkräfte waren stundenlang vor Ort, um den Brand zu löschen. Die Feuerwehr warnte die Menschen im Osten von Unna vor möglichen gesundheitlichen Gefahren durch den Qualm. Auch per Warn-App NINA. Fenster und Türen sollten im Umkreis des Brandes geschlossen bleiben.

Es gab eine starke Rauchentwicklung beim Brand in Unna.
ABC-Messfahrzeuge waren im Einsatz, um abzuklären, ob eine Gefahr für die Menschen besteht. Erst am Nachmittag gab es Entwarnung. Auch Feuerwehren aus anderen Städten waren zu dem Großbrand alarmiert worden.
Brand mittlerweile unter Kontrolle
Beim Eintreffen der Feuerwehr standen auf dem Gelände mehrere Hochregale in Flammen, Teile der Lagerkonstruktion sind eingestürzt. Der Brand ist laut Feuerwehr unter Kontrolle.
Unsere Quellen:
- Feuerwehr Unna
- WDR-Recherche