Reporterin Jeanette Kuhn berichtet von der Ausstellung "175 Jahre VfL Bochum"

Lokalzeit Ruhr 07.09.2023 18:42 Min. Verfügbar bis 07.09.2025 WDR

VfL Bochum feiert 175 Jahre

Stand: 08.09.2023, 10:38 Uhr

Mit Gründungsjahr 1848 ist der VfL Bochum einer der ältesten Sportvereine in Deutschland. Gefeiert wird das Jubiläum mit einer besonderen Ausstellung und Aktionen im Ruhrstadion am Wochenende.

Von Till Schwachenwalde

Das Foto zeigt eine Nachbildung des DFB-Pokal aus Glas in der Ausstellung "175 Jahre VfL Bochum"

1848 - in Bochum ist diese Zahl Kult und steht zum Beispiel auf vielen Autonummernschildern. Stolz sind die Bochumerinnen und Bochumer auf "ihren" VfL - und das sieht man auch in der Ausstellung im Stadtarchiv. Denn die wäre so nie zusammengekommen, wenn die Fans nicht fleissig mitgeholfen hätten.

Fans stellen ihre Sammlungen zur Verfügung

Bernd Kreienbaum hat zum Beispiel einen Teil seiner Sammlung von mehr als 550 VfL-Trikots zur Verfügung gestellt. 55 davon hängen in der Austellung. Das älteste ist von 1959. "Immer nur im eigenen Zimmer muss auch nicht sein, die müssen auch mal an die Luft. Da bin ich ziemlich stolz drauf, die präsentieren zu können", sagt Kreienbaum.

Das Bild zeigt eine 172 Jahre alte Fahne aus Seide. Sie ist von der Turngemeinde zu Bochum, der Keimzelle des heutigen VfL Bochum.

Die meisten Fotos werden vermutlich von einem Exponat gemacht, das die meisten Fans vorher noch nie gesehen haben: Es ist eine 172 Jahre alte Fahne aus Seide. Sie ist von der Turngemeinde zu Bochum, der Keimzelle des heutigen VfL Bochum.

Normalerweise wird die historische Fahne im klimatisierten Magazin des Bochumer Stadtarchivs aufbewahrt. Sie ist überhaupt erst zum zweiten Mal öffentlich zu sehen.

Ausstellung auch für Nicht-Fußball-Fans

Für den Leiter des Bochumer Stadtarchivs Kai Rawe ist gerade die Beteiligung der Fans etwas tolles: "Als Nicht-Fußball-Fan hält man es gar nicht für möglich, dass jemand solche Dinge aufbewahrt. Dank dieser Sammlungen können wir aber erst richtig eintauchen in die Geschichte des VfL."

Für Kai Rawe ist der VfL-Gartenzwerg das skurillste Stück in der VfL-Ausstellung. Auch selbst gemachte Fan-Devotionalien von VfL-Fans sind mit dabei. An einer Wand hängen zwei selbstgestrickte VfL-Oberteile in Regenbogenfarben, in Anlehnung an einen ehemaligen Sponsor des VfL.

Das Bild zeigt einen Nachbau des Bochumer Ruhrstadions aus Lego-Steinen

Kinder werden vor allem vor dem Lego-Nachbau des Ruhrstadions stehen. 2019 hat es der damals 11-jährige Joe Bryant aus Südengland nachgebaut und in Bochum vorgestellt.

Die Ausstellung im Stadtarchiv ist kostenlos und kann zu den normalen Öffnungszeiten besucht werden: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag zwischen 10 und 18 Uhr, am Wochenende von 11 bis 17 Uhr.

Am Wochenende wird im Ruhrstadion weitergefeiert

Am Samstag dürfen die VfL-Fans den Geburtstag des Vereins dann mit einem Familien- und Mitmachtag am und im Stadion feiern. Am Vormittag spielt die Frauenmannschaft im DFB-Pokal gegen den Bundesligisten SGS Essen. Anschließend spielt die Traditionsmannschaft gegen eine Bochum-Auswahl. Rund um das Stadion stellen sich alle Abteilungen des VfL Bochum vor.

Über das Thema berichteten wir am 07.09.2023 in der Lokalzeit Ruhr im WDR-Fernsehen und in der Lokalzeit Rhein/Ruhr auf WDR2.

Weitere Themen