Flüchtlingsunterbringung im Wunderland Kalkar?

Lokalzeit aus Duisburg 07.11.2023 Verfügbar bis 07.11.2025 WDR Von Monika Krahl

Wunderland Kalkar bald Unterkunft für Flüchtlinge?

Stand: 08.11.2023, 12:47 Uhr

Im Wunderland Kalkar könnte bald eine neue Landesunterkunft für 500 Geflüchtete entstehen. So hat es der Betreiber des Freizeitparks vorgeschlagen. Er will das aber nur umsetzen, wenn die Stadt zustimmt.

Im Rathaus in Kalkar kommen die Pläne gut an, denn dann müsse die Stadt nicht weiterhin Unterkünfte für Geflüchtete suchen. "Das ist dann Sache des Landes, da ist die Kommune raus", sagt die parteilose Bürgermeisterin Britta Schulz. Denn ein Teil im Wunderland Kalkar soll dann als Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) des Landes NRW genutzt werden. Bis zu 500 Menschen könnten dort Platz finden.

Stadtrat entscheidet am Donnerstag

Vorteile für die Stadt sieht die Bürgermeisterin darin, dass dort für alles gesorgt wäre: Unterkunft, Kitaplätze und zum Beispiel Sprachkurse, sagt sie. Und die Hoffnung: keine weiteren Flüchtlinge in der Stadt unterbringen zu müssen, denn alle Plätze seien ausgeschöpft. Allerdings muss die Entscheidung im Rat fallen. In der Sitzung am Donnerstag sollen die Politiker über die Pläne abstimmen.

Die neue Landesunterkunft könnte nach Schätzungen der Stadt Kalkar frühestens in einem halben Jahr fertig sein. Der Betreiber will den Freizeitpark parallel geöffnet halten.