Eine Nahaufnahme eines schwarz-gelb gepunkteten Salamanders

Einzigartiges Schutzprogramm für Feuersalamander in Wuppertal

Stand: 25.05.2023, 17:27 Uhr

In Wuppertal beginnt am Donnerstag ein besonderes Zuchtprogramm für den heimischen Feuersalamander. Denn die Art ist durch eine Krankheit extrem bedroht. Für das Projekt haben sich die Untere Naturschutzbehörde, die Uni und der Zoo zusammengetan.

Ein Hautpilz befällt seit etwa zwei Jahren die Feuersalamander und breitet sich unerwartet rasant aus. Die Situation ist so schlimm, dass die Biologen tatsächlich Angst haben, dass die Feuersalamander komplett aussterben könnten.

Sabrina Bleidißel Zoologin Uni Wuppertal hält einen Feuersalamander in der Hand

Sabrina Bleidißel hält einen Feuersalamander in der Hand

Sabrina Bleidißel ist Zoologin an der Universität Wuppertal und erklärt, wie nötig das Zuchtprojekt ist. Zusammen mit anderen Zoologen machte sie auf einer Expedition zum Jahreswechsel 2020/2021 im Bereich der Müngstener Brücke bei Solingen einen schlimmen Fund.


"Wir sind da akut in ein Massensterben reingeraten", erklärt Bleidißel. Feuersalamander seien teilweise den Hang heruntergefallen, hätten sich apathisch bewegt und gekrampft. Ein schrecklicher Anblick für das ganze Team. "Nachdem wir dann noch mehrere tote gefunden haben, flossen dann bei einigen schon die Tränen", berichtet die Zoologin.

Suche nach lebendigen Feuersalamandern

Die Lage ist ernst – deshalb werden jetzt die Zoologen der Bergischen Uni überall in den Wuppertaler Bachgebieten losziehen, um noch lebende Exemplare zu finden. Das funktioniere vor allem in den Abendstunden bei Regen besonders gut, erklärt Bleidißel. Die Zoologen hoffen im Rahmen des Projekts 20 bis 100 Salamander sichern zu können.

Salamander in Quarantäne

Die gefundenen Tiere kommen zuerst zur Untersuchung in den Zoo, dann in eine Quarantänestation in der Uni. Erst wenn sicher ist, dass die Tiere gesund sind, kommen sie in die Zuchtstation in den Kalkwerken Oetelshofen, wo die Population gerettet werden soll. Das Schutzprogramm soll bundesweit einmalig sein.

Aktuell warten die Zoologen noch auf die finale Freigabe des Veterenäramts. Sie hoffen, spätestens Ende nächster Woche mit der Feuersalamander-Sammelaktion starten zu können. Unklar ist noch, wann und ob die Feuersalamander wieder ausgesiedelt werden können.

Pilz bedroht Salamander im Ruhrgebiet

WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft 24.05.2019 05:35 Min. Verfügbar bis 23.05.2024 WDR 5


Download

Über das Thema berichtet der WDR am 25.05.23 in der WDR Lokalzeit Bergisches Land im Fernsehen um 19:30 Uhr und im Radio auf WDR 2.