Unfall zwischen Linienbus und Straßenbahn
Lokalzeit aus Bonn. 05.10.2023. 02:17 Min.. Verfügbar bis 05.10.2025. WDR. Von Norbert Hiller.
Sankt Augustin: Zugstrecke nach Unfall wieder freigegeben
Stand: 05.10.2023, 20:00 Uhr
In Sankt Augustin bei Bonn ist ein Linienbus mit einer Straßenbahn der Linie 66 kollidiert. Bei dem Unfall wurden fünf Menschen verletzt. Die Strecke war bis zum Mittag wegen Bergungsarbeiten gesperrt.
Der Unfall passierte gegen 7 Uhr am Donnerstagmorgen. Angaben der Polizei zufolge überquerte der leere Bus an einem Bahnübergang nahe der Haltestelle Hangelar Ost die Gleise. Dabei wurde er von der aus Bonn kommenden Bahn erfasst und ins Gleisbett gezogen. Die Straßenbahn entgleiste anschließend.
Bei dem Aufprall wurden die beiden Fahrer und drei Passagiere der Straßenbahn leicht verletzt. Vier der Verletzten wurden in Krankenhäuser gebracht. Die Unfallursache ist bisher unklar. Der Bahnübergang habe zwar Schranken, diese seien wegen Bauarbeiten allerdings dauerhaft geöffnet, teilte ein Polizeisprecher mit.
Zugverkehr war bis zum Mittag unterbrochen
Der Zugverkehr der Linie 66 war während der Bergungsarbeiten in Hangelar unterbrochen. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wurde eingerichtet. Die Feuerwehr und die Stadtwerke Bonn waren bis zum Mittag im Einsatz, um die entgleiste Bahn zurück auf die Schienen zu heben und die Gleise wieder freizumachen. Gegen 11:30 Uhr wurde die Strecke wieder freigegeben. Der Sachschaden durch den Unfall wird auf einen sechsstelligen Betrag geschätzt.
Die Linie 66 verkehrt zwischen Bad Honnef und dem Bahnhof Siegburg, von dem unter anderem der ICE-Sprinter zum Frankfurter Flughafen fährt.