Große Pläne für das Remscheider Freibad Eschbachtal

Stand: 28.03.2023, 17:42 Uhr

Das Freibad in Remscheid soll bald ein ganz anderes Bild abgeben: Neue Becken, ein oberirdisch verlaufender Bach, neue Technik. Der Umbau ist nach dem Hochwasser 2021 notwendig geworden.

Von Alex Becker

Nach dem Hochwasser 2021 waren neue Pläne für die Restaurierung gemacht worden. Das Bad soll seit Jahren komplett erneuert werden. Nach der Flut aber war klar: Jetzt muss alles noch einmal neu gedacht werden.
Beim Hochwasser waren Wassermassen vom Falkenberg nach unten ins Bad geflossen, die man nicht stoppen konnte. Alles war überschwemmt. Daraufhin hat die Stadtverwaltung Remscheid die letzten anderthalb Jahre darüber nachgedacht, wie das Freibad in Zukunft aussehen müsste, um besser geschützt vor Hochwasser zu sein.

Das neue Freibad

Zum ersten September soll es nun richtig losgehen: Dann werden mit Kräften der Stadt Remscheid die ersten Abbrucharbeiten im Eschbachtal gestartet. Zug um Zug wird das Bad dann wieder aufgebaut - Anfang 2026 soll alles fertig sein. Das neue Bad wird auch völlig neu aussehen.

Die neuen Becken bleiben zwar an alter Stelle, werden aber in Edelstahl gebaut und bekommen eine komplett neue Reinigungstechnik. Daneben werden Technikgebäude und Gastro neu gebaut. Der Eschbach soll dann den Plänen zufolge oberirdisch an den Liegeflächen vorbeilaufen. Alles soll barrierefrei sein.

2023 - die letzte Saison im alten Bad

In diesem Frühjahr startet die letzte Saison im alten Zustand. Zur Zeit werden kleinere Reparaturarbeiten erledigt: Becken und Spielflächen gereinigt und Pflasterschäden beseitigt. Spätestens am 26. Mai - am Pfingstwochenende - soll das Bad öffnen.

Weitere Themen