Polizeiauto mit Blaulicht

Raubüberfall in Rösrath: Polizei schnappt weitere mutmaßliche Täter

Stand: 29.11.2023, 13:01 Uhr

Fünf Jahre nach einem spektakulären Raubüberfall in Rösrath-Stümpen hat die Polizei zwei weitere mutmaßliche Täter festgenommen. Das Landgericht Köln hatte einen Räuber schon vergangenen Freitag verurteilt.

Heute Morgen hat die Polizei mehrere Wohnungen in den Kölner Stadtteilen Kalk und Höhenhaus und im Kreis Euskirchen durchsucht und zwei Männer festgenommen. Zeugenangaben und intensive Ermittlungen haben sie auf die Spur des 38-Jährigen und 44-Jährigen gebracht.

Haftbefehle vom Amtsgericht Köln

Gegen die beiden mutmaßlichen Täter gab es bereits Haftbefehle - die hatte das Amtsgericht Köln wegen des Verdachts des schweren Raubes und der gefährlichen Körperverletzung erlassen. Die beiden müssen sich jetzt vor Gericht verantworten. Das Kölner Landgericht hatte einen weiteren Täter bereits am 24.11.2023 verurteilt.

Raubüberfall im Februar 2018

Der Raubüberfall liegt schon mehr als fünf Jahre zurück. Am 3. Februar 2018 hatten mehrere Räuber einen Juwelier und seine Ehefrau in Rösrath-Stümpen überfallen. Das Ehepaar hatte an einem Samstagmorgen gegen 9 Uhr das Haus verlassen. Die beiden hatten eine Tasche mit Schmuck dabei. Auf die hatten die Räuber es abgesehen. Sie griffen das Ehepaar an und stahlen die Tasche.

Spektakuläre Verfolgungsfahrt

Das Foto zeigt ein silbernen VW Touran und ein rot-weißes Flatterband der Polizei

Mit diesem Auto flüchteten die Täter von Rösrath bis nach Köln

Die Täter flüchteten dann mit einem gestohlenen Auto von Rösrath-Stümpen aus bis nach Köln Humboldt-Gremberg. Der überfallene Juwelier verfolgte die Räuber mit seinem eigenen Auto. Die Täter hatten während der Verfolgungsfahrt mindestens einmal auf das Auto des Juweliers geschossen.

In Köln ließen sie das Auto an der Rolshover Straße zurück. Von dort aus flüchteten sie zu Fuß weiter. Im Auto hatten die Räuber auch ihre Beute zurückgelassen: die gestohlene Tasche mit Goldschmuck im Wert von 250.000 Euro.

Über das Thema berichten wir auch im WDR Hörfunk auf WDR in der Lokalzeit Köln.

ADR Räuber nach fünf Jahren gefasst

00:44 Min. Verfügbar bis 29.11.2025


Quelle:

  • Polizei Köln