Volle Mülltonne mit Müllsäcken davor

Nach Streik: Müllabfuhr im Bergischen Städtedreieck stockt

Stand: 16.03.2023, 12:03 Uhr

Die Menschen in Wuppertal, Remscheid und Solingen müssen an manchen Stellen noch länger auf die Müllabfuhr warten. Wegen des Streiks vom 10. März wurden Abholtermien ersatzlos gestrichen.

Von Alex Becker

An vielen Straßenzügen stapelt sich der Müll. Die Tonnen stehen nach wie vor ungeleert auf den Bürgersteigen. In den meisten Bereichen wird die Sammlung nicht nachgeholt. Bürgerinnen und Bürger müssen bis zum nächsten Termin warten.

Appell: Überquellende Mülltonnen von der Straße holen

Vor allem in Solingen kann das länger dauern, denn die blauen und gelben Tonnen werden nur alle vier Wochen geleert. War der eigentliche Leerungstermin genau am Streiktag am 10. März, müssen die Besitzer dementsprechend länger warten. Die Stadt bittet deshalb darum, überquellende Mülltonnen nicht an der Straße stehen zu lassen. Dafür dürften beim nächsten Mal gerne zugeknotete Säcke dazugestellt werden.

Ähnliche Regelung in Remscheid

Zwei überfüllte, schwarze Mülltonen stehen an einer Hecke.

In Solingen stapelt sich der Müll

Da, wo es nötig ist, könnten Müllsäcke neben die Tonnen gestellt werden, heißt es aus Remscheid. Ebenfalls können nicht geleerte 14-tägige oder vierwöchentliche Tonnen am nächsten, turnusmäßigen Leerungstag bereitgestellt werden. Die Technischen Betriebe fahren nach eigenen Angaben keine Sondertouren, sondern holen die ausgebliebenen Touren nach dem jeweiligen Leerungstag ab.

Zusätzliche Abholtermine in Wuppertal

In Wuppertal will der Entsorger AWG den liegen gebliebenen Müll in den nächsten Tagen abholen. Es gibt Ersatztermine für die Tonnen, aber auch für die Sperrmüll-Sammlung.