Mehrere Menschen mit Lichtern und Protestplakaten im nächtlichen Domhof

"MachtLichtAn": Klage-Andacht am Aachener Dom

Stand: 12.12.2023, 21:02 Uhr

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD) hat am Dienstagabend auf dem Aachener Domhof eine Andacht mit Lichtern abgehalten. Ein Zeichen für die Forderung nach mehr Transparenz und Engagement gegen Machtmissbrauch in der Kirche.

Etwa 30 Menschen kamen mit Taschenlampen oder anderen Leuchten zum Dom , um die Forderungen der KFD zu unterstützen. Sie lauten konkret: Licht in das Dunkel der Missbrauchsfälle zu bringen, verkrustete Machtstrukturen in der katholischen Kirche abzuschaffen, echte unabhängige Missbrauchsbeauftragte einzusetzen und die kirchliche Sexualmoral zu verändern.

Dies gelte drei Jahre nach der Vorlage des Gutachtens zu sexuellem Missbrauch durch Kleriker auch im Bistum Aachen, stellt Marie-Theres Jung, Vorsitzende des KFD-Diözesanvorstands Aachen, fest: "Wie der aktuelle Zwischenbericht der Unabhängigen Aufarbeitungskommission für das Bistum Aachen zeigt, ist es unerlässlich, immer wieder eine ehrliche und nachhaltige Aufarbeitung zu fordern."

Mit Licht ein Zeichen setzen

Menschen mit Lichtern und Plakaten auf dem abendlichen Domhof

Etwa 30 Menschen protestierten am Abend vor dem Aachener Dom.

Mit der Lichtaktion in Aachen wolle man ein Zeichen setzen, dass man nicht tatenlos der schleppenden Aufarbeitung der Missbrauchsfälle, der noch fehlenden Transparenz und Kommunikation zwischen Klerus und Laien, sowie der ungleichen Behandlung von Frauen und Männern zusehe, so die KFD.

Aktion zum zweiten Mal nach fünf Jahren

Vor genau fünf Jahren, am 12. Dezember 2018, hatte die katholische Frauengemeinschaft schon einmal zur Aktion "MachtLichtAn" aufgerufen. Seitdem habe sich zwar einiges getan, aber noch lange nicht genug.

Der Verband Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands hat das Ziel, Frauen in Kirche, Politik und Gesellschaft zu stärken.

Der KFD Diözesanverband Aachen e.V. bündelt die Interessen von knapp 13.000 Frauen im Bistum Aachen. Bundesweit sind rund 350.000 Frauen in der KFD organisiert und bilden so den größten katholischen Verband und den größten Frauenverband Deutschlands.

Unsere Quellen:

  • Katholische Frauengemeinschaft Deutschland

Über dieses Thema berichtet der WDR am 12.12.23 auch im Fernsehen in der Lokalzeit aus Aachen.