Auf dem Foto ist das Innere einer großen Halle mit weißen Wänden, in der Halle stehen Bänke.

Krefelder Ukraine-Flüchtlinge ziehen in Studentenwohnheim

Stand: 14.09.2022, 16:19 Uhr

Zuletzt waren die mehr als 300 Flüchtlinge in Leichtbauhallen im Stadtteil Forstwald untergebracht. Die Hallen sind aber nicht winterfest. Jetzt sollen die Menschen in Containern, eigenen Wohnungen und in einem Studentenwohnheim untergebracht werden.

Das Wohnheim an der Adlerstraße sollte eigentlich in nächster Zeit saniert und zu einem Mietshaus umgebaut werden. Die Sanierung wird aber erstmal aufgeschoben. Ein Großteil der 314 Geflüchteten soll in das Studentenwohnheim.

Umzug im November

Die anderen Geflüchteten sollen den Winter in Flüchtlingsunterkünften in Hüls und am Kaiser-Wilhelm-Park verbringen, außerdem will die Stadt Wohnungen für sie mieten. Im November sollen sie umziehen, dann wird die Unterkunft in Forstwald abgebaut.

Flüchtlinge - wer darf eigentlich noch rein?

WDR RheinBlick 14.10.2022 27:54 Min. Verfügbar bis 12.10.2028 WDR Online


Download

Unterkunft in Forstwald musste schon geräumt werden

Die Leichtbauhallen in Forstwald waren im Frühjahr errichtet worden, damit die Menschen aus der Ukraine nicht mehr in Turnhallen untergebracht werden mussten. Die Hallen sind für starken Wind und Kälte nicht geeignet, bei Unwettern mussten sie bereits geräumt werden.

Die Unterkunft in Forstwald sollte von Anfang an nur eine Übergangslösung sein, um die Menschen von dort aus in eigene Wohnungen zu vermitteln.

Weitere Themen