Der Schriftzug "Zoo" mit den Umrissen von Giraffe und Elefant am Haupteingang des Kölner Zoos

Vogelgrippe eingedämmt: Kölner Zoo öffnet wieder

Stand: 16.02.2024, 13:27 Uhr

Nach einem Ausbruch der Geflügelgrippe hatte der Zoo am Rosenmontag vorsorglich schließen müssen. Nun öffnet er wieder, nur die Vogelhäuser bleiben vorsichtshalber geschlossen.

Am morgigen Samstag (17.02.) dürfen nach einer knappen Woche wieder Besucher in den Zoo. Am Rosenmontag hatte der Zoo entdeckt, dass zwei Wildputen mit Vogelgrippe-Erregern infiziert waren. Deren Kadaver waren im Labor untersucht worden. Im Verlauf der Woche wurden alle potenziell gefährdeten Vögel getestet.

Virus wurde eingedämmt

Insgesamt sind sechs Vögel gestorben, teilte der Zoo mit. Die Häuser, in denen Vögel gehalten werden, bleiben zur Sicherheit noch geschlossen. Ansonsten läuft ab Samstag wieder der Regelbetrieb im Zoo.

Zoo seit Rosenmontag geschlossen

Die Schließung sei in enger Absprache mit dem Kölner Veterinäramt erfolgt, so ein Mitarbeiter des Zoos. Offenbar ist es gelungen, eine Ausbreitung der Infektion unter den Vögeln zu verhindern. Noch am Montag brachten Tierpfleger Tiere, die sich anstecken könnten, in Sicherheit.

Kostenloser Besuch des Aquariums

Auch in den darauffolgenden Tagen blieb der Zoo geschlossen. Wer eigentlich den Zoo besuchen wollte und vor verschlossenen Türen stand, konnte stattdessen kostenlos das Aquarium besichtigen.

Unsere Quellen:

  • Reporter vor Ort
  • Kölner Zoo

Weitere Themen