Symbolbild: Ein Streifenwagen der Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz.

Messerattacke in Köln: Verdächtiger gefasst

Stand: 30.04.2023, 16:11 Uhr

Der mutmaßliche Messerstecher von Köln ist gefasst. Das teilte die Polizei am Sonntag mit. Er soll in der Nacht zu Samstag zwei Jugendliche schwer verletzt haben. Ein 15-Jähriger erlitt lebensgefährliche Verletzungen, sein Gesundheitszustand ist mittlerweile stabil.

Der junge Mann soll bei der Auseinandersetzung in der Nähe der Kölner Ringe mehrfach mit einem Messer auf die beiden Jugendlichen eingestochen haben. Einer davon, ein 15-Jähriger, erlitt lebensgefährliche Verletzungen und musste notoperiert werden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Sein Gesundheitszustand sei mittlerweile stabil, hieß es am Sonntag.

Tatverdächtiger stellt sich selbst

Sein 16-jähriger Begleiter sei ebenfalls ins Krankenhaus gekommen. Der mutmaßliche Täter soll die beiden Jugendlichen mehrfach am Oberkörper getroffen haben. Ein 17-Jähriger wurde durch Faustschläge ins Gesicht verletzt. Auch er kam ins Krankenhaus, konnte die Klinik aber wieder verlassen.

Der mutmaßliche Messerstecher, ein 17 Jahre alter Jugendlicher aus Bergisch Gladbach, hat sich am Samstagabend selbst gestellt. Zuvor hatten die Kriminalbeamten ihn in seiner Wohnung aufgesucht, aber nicht angetroffen. Zur Tat selbst macht er keine Angaben.

Zu der Auseinandersetzung kam es vor einer Bar kurz nach Mitternacht. Der 17-jährige Tatverdächtige soll die beiden Jugendlichen aus einer Gruppe heraus angegriffen haben. Die Polizei sucht Zeugen.

Weitere Themen