Kleinflugzeug landet auf Acker in Hünxe not

00:23 Min. Verfügbar bis 25.06.2026

Kleinflugzeug muss auf Acker in Hünxe notlanden

Stand: 25.06.2024, 10:08 Uhr

Am Montagabend musste ein Ultraleichtflugzeug auf einem Maisfeld in Hünxe notlanden. Bei der Landung überschlug es sich und blieb dann auf dem Dach liegen.

Der 67-jährige Pilot und sein 71-jähriger Co-Pilot waren vorher vom Flugplatz Schwarze Heide in Hünxe gestartet. Sie wurden bei der Notlandung nur leicht verletzt. Beide konnten sich selbst aus dem Flugzeug befreien. Sie wurden vom Rettungsdienst medizinisch erstversorgt.

Absturzstelle zeitweise gesperrt

Die Feuerwehr war mit vielen Einsatzkräften vor Ort. Zeitweise musste die Absturzstelle weiträumig abgesperrt werden. Denn das Flugzeug hat ein sogenanntes Gesamtrettungssystem, also einen Rettungsfallschirm, der durch eine Rakete ausgelöst wird. Ein Feuerwehrmann, der selbst in seiner Freizeit Pilot ist, konnte das System deaktivieren.

Kleinflugzeug muss auf Acker notlanden

00:35 Min. Verfügbar bis 25.06.2026

Nach rund zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken. Das Flugzeug wird am Dienstag geborgen und vom Feld geschleppt.

Derzeit sieht es so aus, als wäre es während des Fluges zu Motorproblemen gekommen. Wie genau es zu dem Unfall kommen konnte, ist aber noch nicht klar - das ermittelt jetzt die Luftaufsicht.

Notlandung von Kleinflugzeug in Hünxe

WDR Studios NRW 25.06.2024 00:17 Min. Verfügbar bis 25.06.2026 WDR Online


Unsere Quellen:

  • Polizei Wesel
  • Freiwillige Feuerwehr Hünxe