Freude bei Karstadt: Düsseldorfer Filiale an Schadowstraße vorerst gerettet

01:48 Min. Verfügbar bis 22.06.2025

Freude bei Karstadt: Düsseldorfer Filiale an Schadowstraße vorerst gerettet

Stand: 21.06.2023, 17:38 Uhr

Die Galeria-Karstadt-Filiale an der Schadowstraße in der Düsseldorfer Innenstadt ist bis 2032 vor der Schließung gerettet. Die Filiale sollte eigentlich nächstes Jahr schließen..

Stadt, Gewerkschaft und Unternehmen verkündeten am Mittwochnachmittag vor Ort eine Einigung. Die Mietvereinbarung wurde danach um acht Jahre bis 2032 verlängert. Ursprünglich sollte die Düsseldorfer Filiale Anfang nächsten Jahres geschlossen werden.

Bei den aktuell noch verbliebenen Mitarbeitern löste die Nachricht Jubel und Freudentränen aus. Zu den genauen Gründen, Konditionen und den weiteren Schritten wollten alle Seiten jedoch keine näheren Details nennen.

Karstadt soll Schadowstraße attraktiver machen

Die Stadtspitze hatte sich nach eigenen Angaben in den vergangenen Wochen immer wieder für den Erhalt der Galeria Karstadt-Filiale eingesetzt. An Rhein und Ruhr will der Warenhauskonzern etwa die Hälfte der rund 30 Häuser schließen. Offenbar geht man aber davon aus, dass die Schadowstraße in Düsseldorf weiter an Attraktivität gewinnt, wenn der Standort Karstadt bestehen bleibt.

Über das Thema berichten wir am 21. Juni 2023 in den WDR2 Lokalzeit-Nachrichten sowie in der WDR Lokalzeit aus Düsseldorf.

Karstadt Filiale Schadowstraße

00:40 Min. Verfügbar bis 21.06.2024