Flaute bei Solinger Klingenindustrie
05:31 Min.. Verfügbar bis 28.08.2025.
Flaute bei Solinger Klingenindustrie
Stand: 28.08.2023, 15:44 Uhr
Inflation, Ukraine-Krieg, kaum Wirtschaftswachstum – die Nachfrage nach Konsumgütern ist stark zurück gegangen. Das merken vor allem die Solinger Messer- und Besteckhersteller.
Von Helge Rosenkranz
In der Corona-Krise hatten die Solinger Messerhersteller noch zu den wirtschaftlichen Gewinnern gehört. Viele private Haushalte verzichteten auf teure Reisen und gaben ihr gespartes Geld anders aus, zum Beispiel für neue Messer-Sets, Töpfe und Pfannen. Für die Solinger Firmen zeigte die Konjunkturkurve über Monate nur in eine Richtung: nach oben.
Zehn Prozent Umsatzeinbußen
Viele Hersteller füllten ihre Lager auf, um die Nachfrage zu bedienen, aber auch aus Sorge vor Lieferengpässen bei den Rohstoffen. Doch jetzt gehen die Absätze zurück, im ersten Halbjahr nach Aussage des zuständigen Branchenverbandes um etwa zehn Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Ein wichtiger Grund: Auch in China bleiben die Wachstumsraten in der Wirtschaft hinter den Erwartungen. Asien ist für die Solinger Messerindustrie ein wichtiger Markt.
Kurzarbeit und Lagerverkauf
Die Firmen müssen reagieren. Zwilling hat für Teile seiner Produktion Kurzarbeit angemeldet, zunächst bis Januar 2024. Mehr als hundert Mitarbeiter sind betroffen. Zwilling betonte aber, über die Kurzarbeeit hinaus seien vorerst keine weiteren Maßnahmen geplant.
Wüsthoff, ein weiter großer Betrieb, hat schon seit einem Jahr die Arbeitszeit verringert. Außerdem haben sich die Firmen spezielle Aktionen ausgedacht: Drei Tage lang gab es einen Werksverkauf von Zwilling-Produkten in der Solinger Eissporthalle. Damit wollte das Unternehmen seine anscheinend riesigen Lagerbestände abbauen. Auch Wüsthoff lud zum "Tag des Messers" die Kunden aufs Werksgelände. Dort gab es Kurse zum richtigen Umgang mit dem Küchenmesser und eine Tauschaktion: Alt gegen Neu, mit besonderen Rabatten.
Hoffnung auf Weihnachten
Die Hoffnung der Betriebe ist nun das Weihnachtsgeschäft, traditionell die Hochsaison der Solinger Messer- und Schneidwarenindustrie. Aber Experten warnen vor zu viel Zuversicht. Es sei möglich, dass auch in diesem Herbst die Geschäfte hinter den Erwartungen zurückbleiben.
Über dieses Thema berichten wir auch in der WDR Lokalzeit Bergisches Land am 28.08.2023 um 19:30 Uhr im WDR Fernsehen.