Frank Walther Steinmeier beim Festakt zu "200 Jahre Uni Bonn"

200 Jahre Uni Bonn: Feier mit Bundespräsident

Stand: 18.10.2018, 13:40 Uhr

  • Steinmeier nimmt Wissenschaft in Schutz vor Anfeindungen
  • Vor 200 Jahren wurde die Gründungsurkunde unterzeichnet
  • Höhepunkt eines erfolgreichen Jahres für die Universität Bonn

Von Sebastian Tittelbach

Am Donnerstag (18.10.2018) ist der Höhepunkt des Festjahres zum 200-jährigen Bestehen der Universität Bonn. Das wurde mit einem Festakt im Plenarsaal des World Conference Centers Bonn (WCCB) gefeiert. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat eine Festrede gehalten.

Bundespräsident: Die Freiheit der Wissenschaft müsse garantiert werden.

Steinmeier nutzte den Festakt, um die Wissenschaft vor Anfeindungen in Schutz zu nehmen: Wer Experten verächtlich mache und Wissenschaftsfeindlichkeit zum Stilmittel erhebe, der spiele mit dem Feuer, so der Bundespräsident. Die Freiheit der Wissenschaft müsse garantiert werden.

Hoffnung auf bessere Ausstattung der Universität

Rektor Michael Hoch setzte sich für eine bessere Ausstattung der Universitäten ein. Forschung und Lehre auf Spitzenniveau bräuchten Planungssicherheit und eine auskömmliche Grundfinanzierung.

Preußenkönig unterzeichnete Gründungsurkunde

Der Festakt im World Conference Center mit rund 1.000 geladenen Gästen aus dem In- und Ausland ist der Höhepunkt des Jubiläumsjahres. Auf den Tag genau vor 200 Jahren hat König Friedrich Wilhelm III. von Preußen die Gründungsurkunde unterzeichnet.

Gründung der Universität Bonn (am 18.10.1818)

WDR 2 Stichtag 18.10.2018 04:17 Min. Verfügbar bis 15.10.2028 WDR 2


Download

Ein erfolgreiches Jahr für die Universität Bonn

Das Jubiläumsjahr ist für die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität ausgesprochen positiv verlaufen: Die Fields-Medaille, die höchste Auszeichnung für Mathematiker, ging nach Bonn, bei der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern belegte die Uni den Spitzenplatz und erwartet in den nächsten Jahren einen Millionensegen. Auf der anderen Seite wird der schlechte Zustand vieler Universitätsbauten offensichtlich. Der Sanierungsstau wird auf bis zu eine Milliarde Euro beziffert.