Linnich: Behelfsbrücke neben der Ruhrbrücke gesperrt

Lokalzeit aus Aachen 11.12.2023 30:00 Min. Verfügbar bis 11.12.2025 WDR Von Christa Koch

Lkw zu schwer - Behelfsbrücke in Linnich gesperrt

Stand: 11.12.2023, 20:55 Uhr

Die beschädigte Behelfsbrücke in Linnich kann vermutlich mit relativ wenig Aufwand repariert werden. Das hat die Stadt mitgeteilt.Die Behelfsbrücke musste nach einem Verkehrsunfall gesperrt werden, nachdem sich dort ein Lkw festgefahren hatte.

Ein Sattelschlepper hat sich auf einer Brücke verkeilt und wird wird vom THW geborgen

Die verbeulten Stahlträger der Behelfsbrücke sollen jetzt durch Streben verstärkt werden, teilte die Stadt mit.

Ein mit Papierrollen beladener Sattelschlepper hatte sich am Donnerstagabend (07.12.2023) auf der Brücke festgefahren. Der Vierzigtonner hätte die Brücke nicht befahren dürfen. Und auch die Zufahrtsstraße ist für Lastwagen gesperrt. Nach Angaben der Polizei musste der Sattelschlepper mit einem Spezialtransporter von der engen Brücke gezogen werden.

Am dritten Adventswochenende soll das Technische Hilfswerk mit den Reparaturen beginnen. Das THW hatte die Behelfsbrücke erst im April errichtet, als Ersatz für die seit dem Hochwasser 2021 gesperrte Rurbrücke.

Sattelschlepper deutlich zu schwer für die Brücke

Nach ersten Auskünften von Polizei und Stadt hätte der Schwertransporer die Behelfsbrücke gar nicht befahren dürfen. Diese ist nur für ein Gewicht von bis zu 7,5 Tonnen freigegeben. Für einen Sattelschlepper dieser Größe ist sie außerdem zu eng. Das Fahrzeug mit einem Gewicht von 30 Tonnen sei zudem gegen die vorgeschriebene Fahrtrichtung unterwegs gewesen.

Unsere Quellen:

  • Stadt Linnich
  • Polizei Düren
  • Technisches Hilfswerk

Lkw zu schwer - Behelfsbrücke in Linnich gesperrt

00:45 Min. Verfügbar bis 08.12.2025