Entwurf für das neue Opernhaus in Düsseldorf am Standort Heinrich-Heine-Allee

Wie das neue Opernhaus in Düsseldorf aussehen könnte

Stand: 15.02.2023, 18:46 Uhr

In Düsseldorf soll ein neues Opernhaus gebaut werden. Dafür wurden bereits 40 Entwürfe in einem Ideenwettbewerb eingereicht - jetzt stehen sieben Finalisten fest.

In der engeren Wahl: der bisherige Standort an der "Heinrich-Heine-Allee" oder der Standort eines ehemaligen Kaufhauses "Am Wehrhahn". Wo soll das neue Opernhaus in Düsseldorf hin?

20 internationale Expertenteams haben jeweils einen Entwurf zu jedem der beiden Standorte angefertigt. So wollte die Stadt vor allem herausfinden, was in Bezug auf städtebauliche Aspekte wie die mögliche Höhe und Breite der Gebäude möglich ist. Aber auch zum Beispiel die Verkehrs-Potenziale beider Standorte vergleichen können.

Die sieben Finalisten berücksichtigen nach Ansicht einer Jury die örtlichen Gegebenheiten am besten, fügen sich zum Beispiel in die Parkanlagen am Hofgarten gut ein oder passen architektonisch zum Umfeld. So greift einer der Entwürfe zum Beispiel die geschwungene Form des benachbarten Schauspielhauses auf. 

Die sieben Entwürfe für das neue Opernhaus in Düsseldorf

Insgesamt vier Entwürfe wurden für den Standort an der Heinrich-Heine-Allee in Düsseldorf ausgewählt, drei für den Standort Am Wehrhahn.

Entwurf für das neue Opernhaus in Düsseldorf am Standort Heinrich-Heine-Allee

So könnte das neue Opernhaus an der Heinrich-Heine-Allee aussehen - wenn es nach ingenhoven associates aus Düsseldorf und West 8 aus Rotterdam gehen würde.

So könnte das neue Opernhaus an der Heinrich-Heine-Allee aussehen - wenn es nach ingenhoven associates aus Düsseldorf und West 8 aus Rotterdam gehen würde.

Ebenfalls an der Heinrich-Heine-Allee könnte dieses Opernhaus entstehen. Der Entwurf ist von Henning Larsen Architects aus München und Meyer Architekten aus Düsseldorf.

Snøhetta aus Oslo visualisiert das neue Opernhaus in Düsseldorf an der Heinrich-Heine-Allee so.

So stellen sich HPP Architekten, Düsseldorf mit Rehwaldt Landschaftsarchitekten, Dresden das neue Düsseldorfer Opernhaus an der Heinrich-Heine-Allee vor ...

... und so am Standort Am Wehrhahn.

Dieser Entwurf ist für den Standort Am Wehrhahn. Erstellt wurde er von gmp, Berlin mit POLA Landschaftsarchitektur, Berlin.

Ebenfalls Am Wehrhahn soll dieser Entwurf entstehen. Er ist von Prof. Jörg Friedrich I Studio PFP, Hamburg mit Rainer Schmidt Landschaftsarchitekten, München.

OB Keller: Bisheriger Standort favorisiert

Drei Entwürfe gibt es für den Standort "Am Wehrhahn" und vier für die "Heinrich-Heine-Allee", wo das aktuelle Opernhaus steht. Für den bisherigen Standort wurde also ein Entwurf mehr ausgewählt - könnte das eine leichte Tendenz bedeuten? Der Düsseldorfer Oberbürgermeister Stephan Keller jedenfalls betont, dass dieser Standort "im Herzen der Stadt" liege und bezeichnet ihn als seinen Favoriten.

Entscheidung fällt im Juni

Wo das neue Opernhaus in Düsseldorf gebaut werden soll, darüber diskutiert und entscheidet der Düsseldorfer Stadtrat Mitte Juni. Die Siegerentwürfe sollen als wichtige Grundlage für diese Standortentscheidung dienen.

Weitere Themen