Dubai-Schokolade aus Neuss: Geht auch in günstig
Lokalzeit aus Düsseldorf. 19.11.2024. 17:47 Min.. Verfügbar bis 19.11.2026. WDR. Von Nora Schuster-Gröters.
In Neuss gibt's Dubai-Schokolade plötzlich auch in günstig
Stand: 19.11.2024, 18:25 Uhr
Dubai-Schokolade ist zwar gerade der Hit, aber auch sehr teuer. In Neuss machen Gastronomen sie jetzt günstig.
Von Nora Schuster-Gröters
Sie ist DER Hype des Herbsts: Dubai-Schokolade. Sie ist süß, schmeckt stark nach Pistazien und ist vor allem erschreckend teuer. Im Supermarkt kostet eine 150-Gramm-Tafel in der Regel 15 bis 20 Euro.
Limitierte Sondereditionen bekannter Schokoladenhersteller werden online sogar für mehrere Hundert und zum Teil sogar für über eintausend Euro gehandelt. Bei diesem unglaublichen Run ist es kaum zu glauben, dass Dubai-Schokolade tatsächlich auch billiger zu haben ist. Man muss nur wissen, wo.
Auf die Zutaten kommt es an
Pistazien und Engelshaar sind die wichtigsten Zutaten für die Schokolade.
"300 Euro für eine Tafel Schokolade ist Abzocke", meint Dalal Bash Dash. Die siebzehnjährige Schülerin arbeitet regelmäßig im Neusser Dubai-Restaurant ihrer Eltern und produziert zusammen mit ihrer Mutter Nesrin seit knapp drei Monaten ihre eigene Dubai-Schokolade.
"Eigentlich kann das jeder, es kommt eben nur auf die richtigen Mengenangaben und natürlich auf die hochwertigen Zutaten an", verrät Dalal. Ihr Bruder Saleh fährt regelmäßig arabische Großhändler in der Region an, um die original orientalischen Zutaten einzukaufen. "Qualität hat ihren Preis", sagt er. Nur einwandfreie Edel-Pistazien und beste Schokolade aus Dubai werden verarbeitet.
Handgemacht heißt nicht gleich teurer
Die fertige Tafel mit den klassischen rosa-grünen Verziehrungen.
Offenes Produktionsgeheimnis: Kadayif, bei uns auch Engelshaar genannt, sind hauchdünne Teigfäden, die Dalal und Mutter Nesrin eben nicht in günstigem Öl, sondern in hochwertigem, orientalischem Butterschmalz anrösten.
Eine handgemachte vier- bis fünfhundert Gramm schwere Dubai-Schokolade kostet bei Familie Bash Dash 15 Euro. Damit liegt der Preis tiefer, als bei den Schokotafeln, die wir im Supermarkt finden.
Unsere Quellen:
- Reporterin vor Ort