Kölner Dom wieder für Besucher:innen geöffnet

Aktuelle Stunde 09.01.2024 02:05 Min. UT Verfügbar bis 09.01.2026 WDR Von Susanne Rittner

Nach der Terrorwarnung: Kölner Dom für Besucher wieder geöffnet

Stand: 09.01.2024, 15:16 Uhr

Touristen können seit heute wieder in den Dom. Nach der Terrorwarnung vor Weihnachten war die Kathedrale zweieinhalb Wochen lang nur an Gottesdiensten geöffnet.

Von Daniela Müllenborn

Schon bevor das Westportal des Kölner Doms aufging, hatte sich eine lange Besucher-Schlange gebildet. "Das ist ja eine Punktlandung", freuten sich drei Schüler aus Marburg in Hessen.

Dom öffnet nach und nach

Dass sie ausgerechnet heute nach Köln gekommen waren, war reiner Zufall. Die drei hatten gar nicht mitbekommen, dass der Dom seit der Terrorwarnung im Dezember für Besucher geschlossen war und heute erstmals wieder geöffnet wurde.  

Auch ein Ehepaar aus Hamburg war glücklich. Seit drei Tagen in der Stadt, stand das Paar gestern und vorgestern noch vor dem verschlossenen Domportal. Heute konnten die beiden endlich in den Dom gehen. Die Schatzkammer allerdings war noch nicht zugänglich. Die öffnet erst am Mittwoch. Dann können die Dom-Besucher auch wieder auf die Türme steigen.  

Kontrollen am Eingang  

Kölner Dom wieder offen für Touristen

Taschen und Rucksäcke werden geprüft

Vor dem Einlass kontrolliert Dom-Personal die Besucher, die nur kleinere Taschen und Rücksäcke mitführen dürfen. Rollkoffer, Wanderrucksäcke oder anderes größeres Gepäck sind tabu. "So vergraulen sie ja die Touristen", motzte ein junger Auszubildender aus Much im Rhein-Sieg-Kreis, der nicht wusste, wohin mit seinem Rucksack. Das Problem ist dem Dom-Personal bewusst, laut eigener Aussage arbeitet es an einer Lösung.

Polizei ist präsent

Seit dem Terroralarm für den Kölner Dom kurz vor Weihnachten hatten in und rund um den Dom erhöhte Sicherheitsmaßnahmen gegriffen. So war der Dom zweieinhalb Wochen lang nur für Gottesdienstbesucher geöffnet und die Polizei kontrollierte am Eingang. Die ist auch weiterhin in Dom-Nähe präsent.

Unsere Quellen:

  • Reporterin vor Ort
  • Dompersonal
  • Über dieses Thema berichtet der WDR am 09.01.2023 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit aus Köln.