Brücke im Hafen von Köln-Niehl: Reparatur möglich 00:31 Min. Verfügbar bis 27.08.2026

Brücke im Hafen von Köln-Niehl: Reparatur möglich

Stand: 27.08.2024, 18:00 Uhr

Nach der Kollision mit einem Schiff im Oktober 2023 galt die Niehler Brücke erst als nicht reparierbar. Doch ein Gutachten macht jetzt Hoffnung. Eine Reparatur ist möglich, aber kostspielig.

Es ist eine gute Nachricht für Anwohner und Freizeitradler im Kölner Norden: Die Niehler Brücke kann repariert werden. Ein Schiff, das einen Kran geladen hatte, war im Oktober 2023 mit der Brücke an der Einfahrt zum Niehler Hafen kollidiert. Der Kran stürzte daraufhin ins Wasser. Die Brücke galt als schwer beschädigt. Zunächst sah es danach aus, dass eine Reparatur nicht möglich ist.

Die 37 Jahre alte Brücke gehört der Stadt Köln. Sie diente bis zum Unfall Radfahrern und Fußgängern, um vom einen Ende des Rheinhafens auf die andere Seite zu kommen. Laut ADFC wurde sie von Pendlerinnen und Pendlern ebenso genutzt wie vom Freizeitverkehr. Zusätzlich sei sie Teil des Rheinradwegs, "einem der meist befahrenen Radfernwege Europas", so der Fahrradclub.

Gutachten: Reparaturkosten von etwa 1,6 Millionen Euro

Die durch den Unfall deutlich beschädigte Brücke wurde zunächst aufwendig untersucht. Ein neues Gutachten hat nun ergeben: Die Brücke muss nicht abgerissen werden, sondern kann noch repariert werden. Eine Wiederherstellung würde etwa 2-3 Monate dauern und etwa 1,6 Millionen Euro kosten, so die Stadt Köln. Das Projekt soll jetzt im Verkehrsausschuss der Stadt beraten werden.

Quellen:

  • Ratsinformationssystem der Stadt Köln
  • WDR-Reporter

Über dieses Thema berichtet der WDR am 27.08.2024 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit aus Köln und im Radio auf WDR 2.