Autobahn 61 nach mehreren Unfällen wieder frei

00:42 Min. Verfügbar bis 13.03.2026

Autobahn 61 nach mehreren Unfällen wieder frei

Stand: 13.03.2024, 14:27 Uhr

Die Autobahn 61 in Richtung Venlo ist wieder freigegeben. Seit den frühen Morgenstunden war sie nach mehreren Unfällen ab Kaldenkirchen voll gesperrt.

Von Johannes Hoppe

Auf der Fahrbahn der A61 bei Nettetal war eine unbekannte Flüssigkeit ausgelaufen, auf der mehrere Fahrzeuge vermutlich ins Rutschen kamen, hieß es am Morgen. Die Flüssigkeit habe sich als Wasser herausgestellt, sagt die Autobahnmeisterei mittlerweile. Die Polizei ist davon aber nicht überzeugt und ermittelt weiter.

Unfälle mit zum Teil schwer Verletzten

Die Unfälle mit sechs Beteiligten auf der ungewöhnlich glatten Fahrbahn ereigneten sich gegen Mitternacht in Richtung Venlo zwischen Kaldenkirchen und dem Grenzübergang Grenzwald. Dabei wurden drei Menschen verletzt. Einer davon, ein Mann aus den Niederlanden, erlitt schwere Verletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Zwei weitere Menschen wurden leicht verletzt. Die drei weiteren Beteiligten blieben unverletzt.

Aufwendige Reinigungsarbeiten

Polizei und Räumdienst auf A61 bei Nettetal

Polizei und Räumdienst auf der A61 bei Nettetal

Die A61 Mönchengladbach Richtung Venlo war zwischen Kaldenkirchen und Grenzübergang Grenzwald gesperrt. Die Reinigungsarbeiten dauerten, da die Fahrbahn aus Flüsterasphalt sei und alles wie ein Schwamm aufsauge, so die Polizei. Für die Reinigung wurden riesige Sauger eingesetzt.

Quelle: Polizei Düsseldorf

Autobahn 61 teilweise gesperrt: mehrere Unfälle mit Verletzten

WDR Studios NRW 13.03.2024 00:43 Min. Verfügbar bis 13.03.2026 WDR Online