Feuerwehr im Einsatz nach der Explosion in Ratingen.

Anklage nach Explosion in Ratingen zugelassen

Stand: 23.10.2023, 09:47 Uhr

Nach der mutmaßlichen Attacke auf Rettungskräfte in Ratingen hat das Landgericht Düsseldorf die Anklage der Staatsanwaltschaft jetzt zugelassen. Prozessbeginn ist im November.

Von Johannes Hoppe / Benjamin Sartory

Neunmal versuchter Mord, achtmal schwere Körperverletzung und besonders schwere Brandstiftung. Das sind die Vorwürfe gegen den 57-jährigen Ratinger. Im Mai soll er zwei Polizeibeamte und sieben Kräfte der Feuerwehr bei einem Routineeinsatz in seiner Wohnung durch die Herbeiführung einer Explosion teils lebensgefährlich verletzt haben. Der Fall hatte bundesweit Schlagzeilen gemacht.

Nach WDR-Informationen hat das Landgericht Düsseldorf die Anklage der Staatsanwaltschaft gegen den Mann jetzt zugelassen. Eine Gerichtssprecherin sagte, dass der Strafprozess gegen ihn am 24. November beginnen soll. Er könnte bei einer Verurteilung lebenslang im Gefängnis bleiben.

Angriff mit Benzin

Laut Anklage hatte die Hausverwaltung damals die Polizei gerufen, weil der Briefkasten des Mannes überquoll und er selbst lange nicht mehr gesehen worden war. Um einer vielleicht hilflosen Person zu helfen, sollen die Einsatzkräfte die Tür gewaltsam geöffnet haben. Denn Ermittlungen zufolge soll der Ratinger dann eine Polizistin mit Benzin übergossen und den Brennstoff entzündet haben.

Durch die explosionsartige Zündung wurden neun Einsatzkräfte verletzt, einige von ihnen lebensgefährlich. Die Polizistin lag monatelang im künstlichen Koma. Der mutmaßliche Täter sitzt in Untersuchungshaft und schweigt zu den Vorwürfen. Er soll laut Ermittlern gewisse Zuneigung zu Verschwörungstheorien haben. Ein wirkliches Motiv erklärt das aber aus ihrer Sicht nicht.

Große Anteilnahme und viele Spenden

Viele Menschen waren von dem Angriff geschockt. Mehr als 700.000 Euro an Spenden kamen für die Opfer des Angriffs zusammen. Die Toten Hosen hatten eine Feuerwehrjacke versteigert. 15.000 Euro kamen dabei zusammen.

Bürger haben auf dem Marktplatz vor der Kirche zum Gedenken an die Opfer der Explosion in einem Hochhaus, bei dem mehrere Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr schwer verletzt wurden, Kerzen niedergelegt

Die Band legte nochmal denselben Betrag drauf. Eine Ethikkommission entschied, wie das Geld an die neun Schwerverletzten ausgezahlt wurde. Die Summe solle sich nach Art, Grad und Schwere der Verletzungen unterscheiden.

Nach Explosion in Ratinger Haus: Das passiert mit den Spenden

WDR 5 Westblick - aktuell 31.08.2023 03:46 Min. Verfügbar bis 31.08.2024 WDR 5


Download

Anklage wegen Angriff auf Rettungskräfte

00:48 Min. Verfügbar bis 29.09.2025