Abi-Klausuren: Klappt das Freischalten?

Lokalzeit Bergisches Land 15.04.2024 02:38 Min. Verfügbar bis 15.04.2026 WDR Von René Rabenschlag

Abi-Prüfungsaufgaben in Solingen - eine technische Herausforderung gelingt

Stand: 16.04.2024, 14:38 Uhr

Die Vorbereitung der Abi-Prüfungen war für den Solinger Schuldirektor Andreas Tempel eine sicherheitstechnische Herausforderung. Aber anders als vor einem Jahr hat dieses Mal alles reibungslos funktioniert.

Von René Rabenschlag

Andreas Tempel, Direktor der Alexander-Coppel-Gesamtschule in Solingen war bestens vorbereitet: Laptop ohne Netzwerkverbindung, Drucker mit Kabel, USB-Stick im Tresor. Zwischen exakt 12 und 16 Uhr konnten die Dateien für die Abiturprüfungen entschlüsselt werden.

Erneutes Desaster sollte vermieden werden

Schon Ende der vergangenen Woche hatten die Schulen in NRW die Möglichkeit, die verschlüsselten Dateien für die Abitur-Prüfungen in den Fächern Sozialwissenschaften, Geschichte und Erziehungswissenschaften herunterzuladen. Das NRW-Schulministerium wollte das Desaster des vergangenen Jahres unbedingt vermeiden. Damals waren die Server beim gleichzeitigen Download zusammengebrochen.

Deshalb war das Herunterladen in diesem Jahr auf mehrere Tage verteilt. Das hat funktioniert. Allerdings gab es die Sorge, dass wegen des längeren Vorlaufs die Aufgaben frühzeitig bekannt werden könnten. Um das wiederum zu verhindern, waren die Dateien verschlüsselt. Die Codes zum Entschlüsseln gab es am Montagmittag um Punkt 12 Uhr.

Entschlüsselung per 2-Faktor-Authentifizierung in nur 10 Minuten

Ein Mann sitzt an einem Schreibtisch vor seinem Laptop, vor ihm sitzt eine Frau.

Entschlüsselung hinter verschlossenen Türen: Schuldirektor und Oberstufenleiterin

Direktor Andreas Tempel hatte sich mit der Oberstufenleiterin in seinem Büro verabredet. Als erstes holt er aus dem Tresor den USB-Stick, auf dem er die heruntergeladenen Dateien gespeichert hatte. Dann setzt er sich an den Laptop. Den ersten Teil des Passwortes kennt er. Es folgen mehrere Online-Abfragen und Bestätigungsmails.

"Das ging früher einfach so mit Schulnummer und Passwort", erzählt Tempel. "Jetzt ist das auch eine 2-Faktor-Authentifizierung und ich habe auch nur 10 Minuten Zeit, deshalb sollte ich mich jetzt auch etwas beeilen." Dann erhalten die beiden den zweiten Teil des Passworts – der Krypto-Code hat insgesamt 25 Zeichen.

Abi-Prüfungsaufgaben im Tresor

Ein Schulgebäude, im Vordergrund Bäume und eine Informationstafel.

Alexander-Coppel-Gesamtschule in Solingen

Nach einer guten halben Stunde sind alle Dateien mit den Prüfungsaufgaben entschlüsselt und ausgedruckt. Andreas Tempel hatte es auch so erwartet. Denn ein ähnliches Chaos wie im vergangenen Jahr wäre für das Ministerium auch extrem peinlich gewesen, meint er. Allerdings sieht der Schuldirektor den digitalen Sicherheitsaufwand auch kritisch. "Ich frage mich, warum das notwendig ist. Denn auch vorher war klar: Der Geheimhaltungsgrad ist sehr hoch und gewährleistet. Es sind keine Abituraufgaben vorab verteilt worden."

Zum weiteren Kopieren muss das Sekretariat dann leer sein. Andreas Tempel macht das im Vieraugenprinzip mit der Oberstufenleiterin Antje Groß. Die Aufgabenblätter der Abiprüfungen lagern später gut – und rein mechanisch - gesichert im schuleigenen Panzerschrank.

Quelle:

  • WDR-Reporter vor Ort
  • Schuldirektor Andreas Tempel

Korrektur: In einer ersten Version des Textes hatten wir geschrieben, dass der Schuldirektor beim Kopieren der Prüfungsaufgaben allein im Raum sei. Das ist falsch. Das Ganze passiert im Vieraugenprinzip. Wir haben die Stelle korrigiert. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Problemloses Freischalten der Abi-Prüfungsaufgaben in Solingen

WDR Studios NRW 15.04.2024 00:48 Min. Verfügbar bis 15.04.2026 WDR Online