Bahn in Bergheim stößt gegen eine Erntemaschine, Feuerwehrleute stehen im Vordergrund

Regionalbahn stößt in Bergheim mit Erntefahrzeug zusammen

Stand: 26.10.2023, 07:34 Uhr

Am Mittwochabend ist in Bergheim eine Regionalbahn mit einem Erntefahrzeug kollidiert. Verletzt wurde nach aktuellem Stand niemand.

Am Mittwochabend ist in Bergheim eine Regionalbahn mit einem Erntefahrzeug zusammengestoßen. Die beiden Fahrzeuge trafen an einem unbeschrankten Bahnübergang in der Nähe der Feuer- und Rettungswache Bergheim aufeinander. Die Strecke war wegen der Aufräumarbeiten gesperrt.

Der Notarzt gab nach einer ersten Einschätzung Entwarnung: Die 33 Personen im Zug seien ebenso wie der Landwirt und der Lokführer unverletzt. Die geordnete Evakuierung des Zuges wurde gemeinsam von der Feuerwehr und dem Notfallmanager der Deutschen Bahn geplant.

Die Passagiere der Regionalbahn wurden zunächst von Rettungskräften der Bergheimer Feuerwehr versorgt und konnten danach ihre Fahrt mit dem Zug fortsetzen.

Schienenersatzverkehr bis in die Nacht

Kurz vor Mitternacht teilte die Bahn mit, dass die Bahnstrecke grundsätzliche wieder freigegeben sei. Vereinzelte Verspätungen seien noch möglich. Der Schienenersatzverkehr mit Bussen wurde in der Nacht beendet. Am Morgen sollte es im Bahnverkehr zwischen Bergheim und Kerpen-Horrem also zumindest wegen des Unfalls keine Störungen mehr geben.

Die Unfallursache ist noch unklar.

Über dieses Thema berichten wir am 26.10.2023 im Hörfunk auf WDR2.