Fortuna Düsseldorf legt kostenlose Heimspiele fest
Stand: 18.07.2023, 11:01 Uhr
Mit dieser Nachricht hatte der Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf ein internationales Medienecho ausgelöst: Die Fans dürfen kostenlos ins Stadion. Nun hat der rheinische Verein drei kostenlose Heimspiele in dieser Saison festgelegt. Die Gegner: Kaiserslautern, St. Pauli und Braunschweig.
Von Thomas Kalus
Das erste Freispiel steigt im Oktober. Am 10. Spieltag gastiert der 1. FC Kaiserslautern in der Düsseldorfer Arena. Ein Zweitliga-Topspiel an einem Samstagabend. Die beiden weiteren kostenlosen Spiele finden in der Rückrunde statt. Dann sind der FC St. Pauli und Eintracht Braunschweig zu Gast. Ins Düsseldorfer Stadion passen knapp 55.000 Besucher. Der Club geht davon aus, dass es bei allen drei Spielen voll sein wird.
Freier Eintritt wird durch Sponsoren ermöglicht
Drei Sponsoren machen den Gratiseintritt bei den Fortuna-Spielen möglich. Sie unterstützen das Projekt "Fortuna für alle" in den kommenden fünf Jahren mit 45 Millionen Euro. Das Geld ist zweckgebunden. Es fließt nicht nur in die Profi-Mannschaft, sondern auch in den Nachwuchs- und Frauenfußball. Auch in den Breitensport in ganz Düsseldorf wird investiert.
Fortuna hat sich die Auswahl der Gratisspiele nicht leicht gemacht
Bei der Auswahl der Gegner hat der Verein nach eigenen Angaben mehrere Punkte beachtet: Die Clubs sollen in Sachen Attraktivität und Tradition zur Fortuna passen. Zwischen den Freispielen soll genügend Zeit bestehen. So will der Club von Spiel zu Spiel lernen, Abläufe verbessern und Kritikpunkte angehen. Und schließlich sollten alle Phasen der Saison abgedeckt werden. Also ein Spiel zum Saisonbeginn, eines in der Mitte und eines im letzten Drittel.
Fortuna-Fans waren mit eingebunden
Auch die Fans waren bei der Auswahl mit eingebunden. Fortuna-Chef Alexander Jobst: "Wir haben in den letzten Wochen viel zugehört und Kritik und Ideen vieler Fans berücksichtigt. Wir freuen uns sehr, nun durchstarten und mit der Pilotphase den nächsten Schritt gehen zu können." Der Verein habe die Ideen der Fans im Rahmen von Mitgliederforen, Workshops und Gesprächsrunden aufgenommen, so Jobst.
Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat die drei festgelegten Termine für die Umsonst-Spiele bereits abgesegnet.
Im September beginnt Bewerbungsphase
Die Fans können sich nun ab Mitte September für den kostenlosen Eintritt im ersten Spiel bewerben. Dazu braucht man lediglich einen Account im Online-Ticketshop der Fortuna. Sollten mehr Interessenten als Plätze im Stadion da sein, wird gelost. Fortuna-Mitglieder und Dauerkarten-Besitzer bekommen Sonderrechte. Weitere Details zu den Bewerbungen will der Club später veröffentlichen.
Das Ziel: Alle Heimspiele werden kostenlos
Falls die Pilotphase in dieser Saison gut läuft, sollen künftig alle Heimspiele kostenlos sein. Das hatte der Club im April angekündigt. Die Fortuna erntete mit ihrem Vorstoß ein weltweites Medienecho. Einige Kommentatoren sprachen von einer "Revolution im Fußball".
Über dieses Thema berichtet der WDR auch auf WDR2 in der Lokalzeit Rhein/Ruhr am 18.07.2023.