Kölner Hahnentorburg bald in neuem Glanz

02:31 Min. Verfügbar bis 23.05.2024

Kölner Hahnentorburg Ende 2026 in neuem Glanz

Stand: 24.05.2023, 06:02 Uhr

Sie ist eines der bekanntesten Baudenkmäler Kölns: Die Hahnentorburg, eigentlich Heimstätte der Ehrengarde. Vor knapp sieben Jahren aber musste die Hahnentorburg im Zuge der Umbauarbeiten am Rudolfplatz für die Öffentlichkeit geschlossen werden. Die Ehrengardisten verloren ihre Heimat. Jetzt wurden die Planungen vorgestellt, wie es mit dem berühmten Baudenkmal weitergehen soll. Ende 2026 soll sie innen in neuem Glanz erstrahlen.

Eine Wendeltreppe ist der einzige Aufgang in den Saal, in dem die Pressekonferenz der Ehrengarde stattfindet. Ganz klar: Barrierefrei sieht anders aus. Und noch klarer: So kann es nicht bleiben. Im Saal selbst ist der Sanierungsstau offensichtlich. Überall hängen Kabel aus der Wand. Der Saal in dem der Entwurf präsentiert wird, darf auch nur einmal für diesen Termin genutzt werden.

Draußen zeigen sich Präsident und Kommandant der Ehrengarde und schnell wird klar, welche Bedeutung die Hahnentorburg hatte und hat. Präsident Hans-Georg Haumann erzählt, dass die Kaiser aus Aachen durch dieses Tor kamen, um zum Dom zu gelangen. Die Ehrengarde ist seit 1988 Pächter der Hahnentorburg. Drei Millionen Euro habe die Ehrengarde bereits in den vergangenen Jahrzehnten aufgebracht, um die Torburg zu erhalten, jetzt kommt eine weiterer hoher Millionenbetrag hinzu, so Haumann.

Kölner Hahnentorburg 2026 in neuem Glanz

00:44 Min. Verfügbar bis 23.05.2024


Baubeginn Ende 2024

Ehrengarde Kommandant Curt Rehfus vor dem Computermodell.

Ehrengarde Kommandant Curt Rehfus zeigt den prämierten Entwurf.

Die Ehrengarde hat derzeit keine eigenen Räume. Das Archiv ist ausgelagert. Ebenso die Kleiderkammer. Treffen finden in Kneipen statt oder bei befreundeten Karnevalsgesellschaften. Ehrengarde-Kommandant Curt Rehfus zeigt uns das Siegermodell des Archtitektenwettbewerbs. Auch äußerlich wird sich die Hahnentorburg verändern. Sie wird zum Beispiel auf der Seite, die zur Innenstadt zeigt, zwei neue illuminierte Anbauten erhalten. Darin können die Karnevalisten ihre Geschäftsstelle, ein Museum und Versammlungsräume unterbringen. Der Umbau soll Ende kommenden Jahres beginnen. Bis dahin sollen der Bauplan genehmigt und die Mitglieder überzeugt werden.

Über dieses Thema berichteten wir am 23. Mai 2923 im WDR Fernsehen: Lokalzeit aus Köln, 19:30 Uhr und  im WDR Hörfunk in der Lokalzeit auf WDR2.

Weitere Themen